Kultur

Workshop-Einladung in Priener Galerie

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Im Rahmen der Ausstellung „Künstlerlandschaft Chiemsee ’25“ lädt die Galerie im Alten Rathaus in Prien am Chiemsee am Dienstag, 16. Dezember 2025, um 14.30 Uhr zu einem besonderen Zeichenworkshop für Erwachsene ein. Unter der Leitung der Künstlerin Stefania Peters und der Kuratorin Ingrid Fricke erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit der Feder zeichnen und dabei ihre eigene künstlerische Ausdruckskraft entdecken können.

Zu Beginn des Workshops gibt Stefania Peters eine Einführung in das Federzeichnen. Sie stellt nicht nur verschiedene Techniken vor, sondern zeigt anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte, wie das Zeichnen mit der Feder zu einer eigenen, einzigartigen Handschrift führen kann. Anschließend werden praktische Tipps und Tricks vermittelt, die den Teilnehmenden helfen, sich mit dem Material vertraut zu machen und die eigene Kreativität zu entfalten. Die ersten Zeichenübungen dienen als lockeres „Warm-up“, das die Hand in Bewegung bringt und eine entspannte Atmosphäre schafft. Nach diesem Einstieg widmen sich die Teilnehmenden der Darstellung von pflanzlichen Motiven. Aus einer Auswahl von mitgebrachten Pflanzen und Naturformen kann man sich sein eigenes Objekt aussuchen und zeichnen. Diese Auswahl fördert eine individuelle Herangehensweise, sodass jede Zeichnung einzigartig wird und die Vielfalt der Teilnehmerstile zur Geltung kommt. Zum Abschluss des Workshops werden die entstandenen Werke in einer kleinen Präsentation gezeigt und in einer gemeinsamen Besprechung miteinander betrachtet. Ziel ist es, die persönlichen Stärken jedes Teilnehmenden sichtbar zu machen und Inspiration für das Weiterarbeiten zu geben.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, und das benötigte Material wird gestellt. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Interessierte können sich bis Montag, 15. Dezember 2025 bei Martina Lehmann unter der E-Mail-Adresse mlehmann@tourismus.prien.de oder telefonisch unter +49 8051 690517 anmelden. Bequeme Kleidung wird empfohlen.

Während der aktuellen Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus mittwochs bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt 4 Euro, Personen bis einschließlich 21 Jahre haben freien Eintritt. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 6905-17 sowie unter pinkparadise.net. Der Ausstellungsflyer „Künstlerlandschaft Chiemsee ´25“ ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, sowie online unter galerie-prien.de erhältlich.

Bericht: Markt Prien a. Chiemsee

Bildrechte: Stefania Peters


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!