Freizeit Tourismus

Wildnis am Fluss

Veröffentlicht von Günther Freund

Am Sonntag, 17. August mit „Nationalpark exklusiv“ über den Flusswanderweg von Ludwigsthal nach Bayerisch Eisenstein.

Im Rahmen von „Nationalpark exklusiv“ geht es am Sonntag, 17. August, entlang des Flusswanderwegs am Großen Regen. Waldführerin Rosemarie Schreiner wandert über den Pfad direkt am Ufer von Ludwigsthal nach Bayerisch Eisenstein. Teilnehmer erleben dabei nicht nur eine malerische Flusslandschaft, sondern erfahren auch mehr über den Lebensraum Wildbach sowie die hier lebenden Biber, Vögel, Amphibien, Wasserinsekten und Fische.

Treffpunk für die zirka vierstündige Führung ist um 10:15 Uhr in Ludwigsthal. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Anfahrt mit der Waldbahn ist möglich, sowohl aus Richtung Zwiesel als auch aus Bayerisch Eisenstein. Die rund 11 Kilometer zum Zielort werden zu Fuß zurückgelegt. Zum Ausgangspunkt zurück geht’s bequem mit der Waldbahn. Es sind neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung auch ausreichend Verpflegung mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via nationalpark@fuehrungsservice.de oder 0800 0776650 erforderlich.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!