Tourismus

Verfassung: Thema bei Herrenchiemsee-Freunden

Veröffentlicht von Christina Rechl

Bei der Jahresversammlung des Vereins „Freunde von Herrenchiemsee“ (wir berichteten)  legte die Vorstandschaft um ihren Vorsitzenden Dr. Friedrich von Daumiller mit dem Thema „Verfassung“ einen Schwerpunkt. Schließlich fand in der Abgeschiedenheit der Herreninsel und nach schwer belasteten Jahren vom 10. August bis 23. August 1948 der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee statt. Dieser tagte im Auftrag der Ministerpräsidenten der westdeutschen Länder im Alten Schloss.

Im Vorjahr wurde die im Alten Schloss zugängliche „Verfassungs-Ausstellung“ nach neuesten Erkenntnissen und mit modernen Techniken durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier  und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen eines Festaktes im Schloss Herrenchiemsee wiedereröffnet. Eine Zwischenbilanz nach acht Monaten zog nunmehr bei einem Gastvortrag vor den Freunden von Herrenchiemsee Leitende Regierungsdirektorin Monika Franz von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. „Erfahrungen – Reaktionen – Debatten“ – so der Titel ihres Vortrages – waren ganz unterschiedlich, wobei natürlich die Zustimmung zu dieser Dauerausstellung bei weitem überwog, dazu sagte die Referentin: „Wir hatten mehr Besucher als erwartet, im Vergleichszeitraum zum Vorjahr sogar doppelt so viele und wir hatten unglaublich aktive und gute Reaktionen und Anregungen. Damit hat sich bestätigt, dass ein bewusster Gang durch die Ausstellung zur Vertiefung des Demokrativerständnisses führen kann“.  Herrenchiesmee soll nach den weiteren Ausführungen ein Lernort sein, der noch für Verfassungsfragen und für Schulen weiter ausgebaut werden kann. „Die Auseinandersetzung soll weitergehen, weitere Dokumentationshefte zum Mitnehmen sind im Entstehen“. Im Rahmen einer langfristigen Strategie ist vorgesehen, noch mehr Jugendliche, Lehrer und Schul-Verantwortliche für einen Besuch zu gewinnen. Dazu dienen sollen auch neue Techniken, Planspiele, Plenumsdiskussionen und ganz neu ein Insel-Spiel, das in einer Art von Schnitzeljagd auf die Ausstellung neugierig machen soll. Am Donnerstag, 16. Mai ist mit rund 200 Schülern ein Aktionstag auf Herrenchiemsee geplant. Die Referentin beendete ihre Ausführungen mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen mit den Worten, die der Bundespräsident bei seinem Besuch sprach: „Wir dürfen nicht sehenden Auges den Erfolg unserer Väter bei der Erarbeitung der Verfassung und bei der Stärkung der Demokratie auf das Spiel setzen“.

Bilder: Hötzelsperger

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!