Freizeit

Tipp für Wintersportler:  Reit im Winkl

Veröffentlicht von Günther Freund

Rund um den Chiemsee läßt der Winter immer noch auf sich warten, nur in den höheren Lagen des Chiemgaus liegt eine geschlossene, aber recht dünne,  Schneedecke.  Wintersport ist daher nur  in den gewohnt schneesicheren Orten Reit im Winkl und Sachrang   (siehe unseren Bericht von der Vorwoche) möglich, bedingt auch in Ruhpolding (kleinere, künstlich beschneite Skilifte) sowie dem Dreiseengebiet (Langlaufen und Winterwandern am Mittersee).

Die besten Bedingungen zum Skifahren, Langlaufen, Rodeln  oder Winterwandern herrschen, wie ein Ausflug am Dreikönigstag bewiesen hat und wie  die aktuellen Fotos zeigen, momentan in  Reit im Winkl. Hier sind nicht nur auf der Hemmersuppenalm und Winklmoosalm, sondern sogar im Ort Loipen gespurt oder zum Skaten präpariert und ganz gut fahrbar.  Der Anschluss nach Seegatterl und zum Dreiseengebit ist allerdings nicht gespurt, die Dreiseenlopie am Mittersee ist aber gut fahrbar und für Wanderer ist gewalzt.

Skifahrer, die auf die Winklmoosalm oder Steinplatte wollten, mussten allerdings früh aufstehen. Die Parkplätze in Seegatterl waren schon bald am Vormittag völlig überfüllt.

Auch Winterwanderer und Rodler kommen in Reit im Winl auf ihre Kosten. Am Rodelhang beim Stadion tummelten sich jede Menge Schlittenfahrer und Spaziergänger. Und wer besonders schön wandern will, kann mit dem Shuttlebus hinauf zur Hindenburghütte fahren und auf dem aussichtsreichen  Premium-Winterwanderweg wandern.

Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!