Die alljährlich im Herbst stattfindende Studienfahrt der Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee hat Tradition. Der Tagesausflug nach Kloster Michaelbeuern hat am 27. September 2025 stattgefunden, zu dem sich 37 Mitglieder angemeldet haben. Das Programm wurde von Beiratsmitglied Joseph Hönle ausgearbeitet, der während der Fahrt als Reiseleiter tätig war.
Nach der Ankunft in Kloster Michealbeuern wurde die Reisegruppe von Pater Clemens herzlich empfangen, der auf seiner zweistündigen Führung einzigartige Einblicke in die historischen Räumlichkeiten wie Stiftskirche, Bibliothek und Abteisaal gab. Während der kurzweiligen Reise durch die Geschichte und Kultur wurde auch viel über das Leben und Wirken der Mönche, bis heute, berichtet. So beherbergt das Benediktinerabtei die private Mittelschule Michaelbeuern, in der 400 Schüler*innen in 16 Klassen unterrichtet werden. Das Kloster Mülln samt Brauerei wurde 1835 von den Benediktinern in Michaelbeuern übernommen, die noch heute mit 50% an der Augustinerbräu – Kloster Mülln GmbH & Co KG beteiligt sind.
Nach dem Mittagessen ging die Reise weiter zum Stift Mattsee, wo dem Gründer Tassilo ein beeindruckendes Denkmal gesetzt wurde. Der Reiseleiter Joseph Hönle hat die Führung übernommen und über das Leben Tassilo III, Herzog von Bayern, seine Verdienste und die Errichtung des Denkmals berichtet.
Der letzte Programmpunkt der Reise war Tittmoning, wo die Gruppe von Stiftsdekan Gerhard Gumpinger begrüßt wurde und Reiseleitung Joseph Hönle die Kirchenführung übernahm. Die Pfarr- und Stiftskirche St. Laurentius beherbergt seit 1816 die Orgel der Dom- und Stiftskirche Herrenchiemsee aus dem Jahr 1740. Diese wurde 1970 auf elektrische Tastatur umgebaut und 1974 erweitert. Der krönende Abschluss des Tages war ein kleines Privatkonzert vom Organisten Martin Schwarz, in dem die vielfältigen akustischen Möglichkeiten der Orgel erlebt wurden.
Bericht und Bilder: Andrea Hübner, Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee – u.a.: der 1. Vorsitzende der Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee, Dr. Friedrich von Daumiller bedankt sich herzlich bei Beiratsmitglied Joseph Hönle für seine Tätigkeit als Reiseleiter der Studienfahrt.









