Rund 50 Neubeurerinnen und Neubeurer trafen sich zum sommerlichen Vorwahlkampfauftakt von Bürgermeister Christoph Schneider (Unabhängige Neubeurer). Dieser stimmte die Gäste – darunter auch einige Gemeinderäte, bekannte Personen aus dem Ortsleben wie auch Bürgerinnen und Bürger jeden Alters auf die Kommunalwahlen 2026 ein.

1. Bürgermeister von Neubeuern, Christoph Schneider

“Der Kalender in unserer Gemeinde ist übervoll und wir wissen das in Neubeuern ein Highlight das nächste jagt”, so der Rathauschef. “Aber wir dürfen nicht vergessen die Kommunalwahlen frühzeitig vorzubereiten, denn in rund zwei Monaten stellen die politischen Gruppierungen ihre Gemeindratslisten auf.” Schneider machte deutlich, dass es nach 2020 wieder zu einem gewissen Umbruch im Gremium kommen wird und 5-7 Sitze im Gemeinderat wechseln könnten. Es wäre wichtig das allen Neubeurerinnen und Neubeuerern ins Bewusstsein zu rufen, dass eine erfolgreiche Gemeinde immer nur aus einem guten Zusammenspiel aus Bürgermeister, Verwaltung, Räten und Bürgern entstehe und man nichts dem Zufall überlassen dürfe.

Der Gemeinschaftsgarten “Kraut und Rüben” in Langweid diente als symbolischer Ort für die Veranstaltung. Bürgermeister Schneider berichtete von einer Periode voll harter Arbeit, in welcher man vieles gesäht hätte, was man in den nächsten Jahren endlich ernten möchte. Das Schaffen von Vertrauen ins Rathaus nach turbulenten Jahren, der Bau der Kläranlage und die Schaffung eines neuen alten Rathauses für eine zukunftsfähige Verwaltung, der Ausbau der Kinderbetreuung, die Lockerung der Bauvorschriften, aber auch die kleineren Dinge wie das Trauzimmer am Marktplatz nannte Schneider mit Bluck auf die letzten sechs Jahre. “Das ging natürlich zu Lasten des Gemeindesäckels, aber letztlich konnten wir nichts von den Dingen wirklich aufschieben, ohne es weiter zu verteuern.”

Mit der Entwicklung des Gewerbegebiets Heft möchte er nun die Wahlperiode abschließen und für den nächsten Rat damit Aussicht auf geordnete Finanzen stellen. Der Bau des Biomasseheizkraftwerks zur Versorgung der kommunalen Liegenschaften, des Schlosses und des Marktplatzes möchte er ebenso in den nächsten Jahren erreichen, wie die sinnvolle Umgestaltung des alten Rathauses, in welchem unter anderem die Musikkapelle eine neue Heimat finden soll.

Am 09. Okt. findet die Aufstellungsversammlung der Unabhängigen Neubeurer statt. Wie auch bei der letzten Wahl werden diese keine Gemeinderatsliste aufstellen, sondern lediglich einen Wahlvorschlag für die Bürgermeisterwahl. Der dann 34 jährige Schneider soll nach Auffassung des Wahlvorschlagsträgers auch über den 01.05.2026 hinaus die Gemeinde führen. Die CSU, Freien Wähler und die SPD/Grüne stützen das Vorhaben mit einer Wahlempfehlung.

Fotos: Rainer Nitzsche


Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!