Am 13. Juli stand der Hilgerhof ganz im Zeichen der Musikinitiative Pittenhart (MIP). Auftakt war am Vormittag mit dem Jugend-Hoagart. Flott auf’ gspuid war nicht nur der Titel des ersten Liedes, mit dem die Pittenharter Klarinetten Musi den Frühschoppen eröffnete, flott auf‘ gspuid gings den ganzen Tag weiter.
Klaus Stöcklhuber, Leiter der MIP hat für den zweiten Teil des diesjährigen Sommerkonzeteres ein buntes Programm, angefangen von alt bekannten Kinderliedern, wie „kommt ein Vogel geflogen“ das von Paola Lankes mit der Gitarre vorgespielt wurde, über dem Ziachstückerl „Bergvagabunden“ von Leon Parzinger bis hin zum Klarinetten-Jodler von Amelie Bernauer, Magdalena Klauke, Anna-Lena Emmerer und Klaus Stöcklhuber zusammengestellt.
Für die Besucher des Jugend-Hoagart gab es neben den musikalischen Genuss auch Weißwürste und kühle Getränke, die den Vormittag im Hilgerhof-Garten zu einem Genuss-Erlebnis machten. Schon ein „alter Hase auf dem Klavier“ ist der 15-jährige Carl Mandl, der seit vielen Jahren bei der MIP Klavierunterricht nimmt und ein exzellenter Musiker ist. Carl versinkt förmlich in den Klängen, als er sein selbst komponiertes Stück „Lontano – weit entfernt“, präsentiert und mit langem Beifall für seinen Auftritt geehrt wurde. Neben den alten Hasen und talentierten Nachwuchs-Künstlern, zu denen auch Teresa Niedermaier, Veronika und Magdalena Loy und Anna-Lena Emmerer gehören, haben auch die ganz jungen Musiker, die teils zum ersten Mal auf der Bühne standen jeweils viel Beifall von den begeisterten Zuhörern bekommen.
Nach der Mittagspause ging es um 14.00 Uhr mit dem Sommerkonzert am Hilgerhof weiter. Mit Flöten, Klarinetten, Gitarren, Klavier, Violinen, Ziach und Saxophone wurden die vielen Besucher bei schönstem Sommerwetter in eine Welt der alpenländischen klassischen Musik bis hin zu Rock und Pop-Klassikern mit E-Gitarren entführt. Zum Auftakt stand die 9-jährige Pina Scharf auf der Bühne, die mit einem Menuett in G-Dur von Johann Sebastian Bach das Publikum geradezu verzauberte. Mit fröhlichen, alpenländischen, klassischen und beschwingten Musikstücken haben die vielen Schüler der MIP, ihren Eltern, Großeltern und überaus viele Besuchern einen sehr abwechslungsreichen und beschwingten Nachmittag bereitet. Das Team des Kulturvereins Hilgerhof hat mit Verkauf von Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Für den Leiter der MIP, Klaus Stöcklhuber, ein großes Anliegen, sich am Ende eines sehr gelungenen Nachmittages, sich nicht nur bei den Musikern für ihre Auftritte, sondern auch bei den Eltern und Großeltern zu bedanken, die es ja sind, die die Kinder unterstützen und ihnen den Musikunterricht ermöglichen. Sein Dank galt auch dem Team des Kulturvereins Hilgerhof für die Bewirtung und dem Trachtenverein Pittenhart, der die Bühne, Tische und Bänke der MIP für das Sommerkonzert überlassen hat. Zum Abschluss des erfolgreichen Nachmittages haben sich alle Musiker mit ihren Lehrern für ein Erinnerungsfoto aufgereiht, ehe dann das Sommerkonzert 2025 langsam seinen Ausklang fand.
Für Anmeldungen und weitere Informationen steht gerne Klaus Stöcklhuber unter Tel.: 08624 87 65 23, bzw. die Website der MIP unter www.musikinitiativepittenhart.de zur Verfügung.
Bericht und Bilder: Emmy Künzner-Hingerl
– (von li) Teresa Niedermaier, Magdalena und Veronika Loy standen mit ihren Boarischen Musikstücken auf der Bühne
– alle Musikanten des Sommerkonzertes am Hilgerhof reihten sich für ein Erinnerungsfoto auf, rechts aussen, Klaus Stöcklhuber – Leiter der MIP





