Erlebnisse bis die Sonne untergeht – so ist der Sommer im Herzen Bayerns
Angebote für Familien mit Kindern – Einen Ausflug in die Welt der Wissenschaft – Eintauchen in Kunst und Kultur – Ein Abstecher ins Grüne: zu Fuß oder auf dem Rad – Einblicke in atemberaubende Architektur – Unternehmungen unter freiem Himmel. Das klingt nach einer Tour mit vielen Stationen, langen Wegen und viel Organisation – oder nach einem Ausflug nach Altötting! Im malerischen Licht der allmählich verschwindenden Sonne erwacht Altötting zu neuem Leben:
Große Konzerte aus Soul, Funk und Klassik, gemütliches Kino-Picknick und musikalischer Genuss in entspannter Atmosphäre machen jeden Abend zu einem besonderen.
Die beliebten Konzert-Reihen „Lif(v)e am Bahnhof“ und „Kultur im Park“ laden ein, lokale Musiker und Bands (neu) kennenzulernen. Der Garten des Caritashauses St. Elisabeth und der Bahnhof-Vorplatz am Café Bahnplatzl werden zur Bühne, zur Tanzfläche, zum Ort gemeinsamer Erlebnisse.
Das KULTUR+KONGRESS FORUM bringt die Open Air Veranstaltungen zurück auf die Wiese am Panorama.
Den Start machen die Kino-Picknicks vom 27. bis 29.06. Bei Einbruch der Dunkelheit flackern Klassiker der Filmgeschichte und aktuelle Kino-Hits über die Leinwand.
27.06. Dieses bescheuerte Herz – eine mitreißende Tragikomödie mit Publikumsliebling Elyas M’Barek
28.06. Downton Abbey II: Eine neue Ära – Einblicke in die Abgründe des Adels
29.06. Eine ganz heiße Nummer 2.0 – Mit einem Tanzwettbewerb soll der Glasfaserausbau beschleunigt werden – Lacher garantiert!
Mit freundlicher Unterstützung der meine Volksbank Raiffeisenbank eG finden alle drei Filmabende bei freiem Eintritt statt. Picknick-Decke eingepackt und los geht’s!
Am 04.07. bringen die Sugar Souls groovige Beats und eindrucksvollen Bläsersound auf die Bühne. Bei dieser einzigartigen Performance steht kein Fuß still. Am 18.07. schickt „Auf gut Deutsch“ die Gäste auf eine Reise durch 40 Jahre deutsche Musik-Geschichte.
Alle Veranstaltungen am Panorama finden bei freiem Eintritt statt.
Große Konzert-Erlebnisse bietet der Raiffeisen Kultursommer am Kapellplatz. Unter anderem Anne-Sophie Mutter zieht das Publikum in ihren Bann mit virtuosen Violinen-Klängen, die die barocken Bauten zur Kulisse eines klangvollen Erlebnisses machen.
Fußläufig sind die besonderen Highlights des Sommers schnell erreichbar:
Einzigartig in ganz Bayern ist das Mathematikum, das vom 21.07. bis 26.09. im KULTUR+KONGRESS FORUM zu Gast ist. Hier können Kinder ab 6 Jahren (und Erwachsene mit der Neugier eines Kindes) spielerisch mathematische Phänomene entdecken. 50 Experimente zum Anfassen und selbst erforschen machen die Magie der Mathematik spürbar.
Parallel dazu wird’s in der Stadtgalerie Altötting heldenhaft: Die Ausstellung „Vorbilder mit zwei Gesichtern“ geht den Geschichten von Batman, Spiderman und Co. auf den Grund. Anhand von Original-Zeichnungen und Action-Figuren werden sowohl die künstlerische Qualität der Comics, als auch der vielschichtige Charakter der einzelnen Helden erfahrbar gemacht. Eine Kinder-Rallye durch die Ausstellung macht „Vorbilder mit zwei Gesichtern“ zu einer Reise durch die DC- und Marvel-Universen.
Für Sparfüchse und Erlebnishungrige gibt’s ein Kombi-Ticket für die beiden Ausstellungen.
Vor allem für Radfahrer ist die Region, übrigens eine von nur 6 ADFC RadReiseRegionen in Deutschland, das ideale Ziel. Idyllische Wege und die nötige Infra-Struktur machen das Radler-Vergnügen perfekt. Ob Genuss-Radler oder sportlicher Biker – bei der Vielzahl an Touren wird jeder fündig. Die kürzeren Routen lassen sich auch von Kindern leicht befahren.
An herrlichen Sommertagen erscheint das Herz Bayerns noch ein bisschen idyllischer, als es ohnehin ist. Auf Entdeckungstour zu versteckten Schmuckstücken und spannenden Geheimnissen rund um Altötting lädt die Bürger- und Touristinfo bei verschiedenen Erlebnisführungen ein.
Sommer in Altötting – endlich Urlaub!
Bericht: Kreisstadt Altötting






