Freizeit

Ski-Freuden am Priener Eglwieser – II

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

In Betrieb am Montag, 12. Januar von 14 Uhr bis 16 Uhr – Weitere Betriebszeiten je nach Wetterlage – Nähere Informationen: Regerlhof, Telefon 08051-2404

Ganz im Sinne des traditionsreichen Priener Ski-Clubs, der Priener und Gäste und ganz besonders im Sinne von Kindern und Anfängern ist der Hausberg der Priener, der Eglwieser für Freunde des Ski-Sports. Der kleine Dorflift entstand nach den ersten Aktivitäten zum Skifahren Anfangs der 1970er Jahre.

Die Anfänge lieben im Priener Ski-Jugendtag 1970 als man noch zu Fuß oder mit Skiern auf den Hang ging, bevor der Lift circa 1973 gebaut wurde. Im Januar 2023 haben Peter Fischer vom Regerlhof und sein Bruder Florian aus Prien Ernsdorf den Liftbetrieb von der Familie Jakob Messerer übernommen. Zu deren ersten Maßnahmen gehörten die Kabinenrenovierung, der Liftaufbau im November 2023 und die Montage der Bügel für den Schlepplift. Der Lift und der Hang mit herrlicher Sicht auf den Markt Prien a. Chiemsee eignet sich gut für Anfänger und Familien, die winterliche Einrichtung hat sich über Jahrzehnte gehalten und gilt als eine der letzten seiner Art im Chiemgau. Für das Angebot zeigen sich die Nutzer sehr dankbar, dazu Marianne Fischer vom Regerlhof über manch Priener Erwachsenen mit deren Aussage: „Da waren wir auch schon als Kinder, das erinnert uns mit Freude und da schauen wir gerne zu, wenn die Jungen ihrerseits Freude haben“.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von den jüngsten Priener Ski-Freuden am Eglwieser  / Fotos: Fischer – Erinnerungen an die Vorbereitungsarbeiten der Familie Fischer am Eglwieser-Lift

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!