Brauchtum

Seminar Trachtler verein(t) in Seeg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seminar Trachtler verein(t) 15.03.2026 Trachtenheim Seeg – zusammen mit dem Lechgau und Allgäuer Gau  – Analyse – Auswertung – Strategie – Reflektion

Diese Schulung war der „Startschuss“ für die Projektarbeit im Gau, welche von den Mitgliedern der Projektgruppe des BTV, mit Namen Vereinsmeierei, begleitet wird.

Die 30 Teilnehmer aus den drei Gauen wurden gleich in Gruppenarbeit gesteckt: Analysieren, was gerade im Gau/in den Vereinen gut bzw. schlecht läuft. Die Analysen der Gaue waren sehr interessant, zum Teil überschneiden sich die Probleme; es gibt aber auch Unterschiede zwischen den Vereinen/Gauen. Schon hier entstand ein interessanter Austausch. Nach der Mittagspause war wieder Gruppenarbeit gefordert: Jeder Gau bekam 3 provokative Fragestellungen, auf diese er Lösungen suchen sollte. Die Strategielösungen regten anschließend zu einer regen Diskussion miteinander an.

Die Vereinsmeier Pankraz und Steffi Perfler, Franziska Strauß und Auer Toni motivierten uns, unter dem Motto „auf zu neuen Ufern“ jetzt auf die Vereine zuzugehen und miteinander gute Lösungen für die Zukunft zu finden. Für dieses tolle Seminar gebührt ihnen unser bester Dank. Ein Vergelt´s Gott auch an den Trachtenverein Lobachtaler Seeg für die Verfügungstellung der Räumlichkeiten und der guten Verpflegung.

Moni Zink, Gauschriftführerin, Oberer Lechgau-Verband



Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!