Solidarität & Lichtblicke

Schlechinger Weihnachtsfrühstück für Senioren

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Weihnachtsfrühstück mit den Senioren   –  Gemeinsam mit den Schülern wurde gesungen

Die Kinder der 2. Klasse der Grundschule kamen mit ihrer Lehrerin, Melina Leeb, ins Bürgerhaus, wo die Senioren beim Weihnachts-Frühstück saßen. Mit drei fröhlichen Liedern stimmten die jungen Schüler die Senioren auf die Weihnachtszeit ein. Man konnte hören, dass sie fleißig geübt haben und voller Engagement dabei waren, sogar ein perfektes Flötensolo wurde vorgetragen. Auch in den Gesichtern der Besucher war zu sehen, wie sehr sie sich über den Besuch der Schüler freuten und bei dem Lied „Alle Jahre wieder“, dass dann alle gemeinsam gesungen haben, wurde das eine oder andere Auge feucht, weil die schöne Stimmung so zu Herzen ging.

Ausgerichtet wird das monatliche Seniorenfrühstück vom Verein der Murmeltiere e.V., Uschi Ziegler organisiert mit ihrem Team seit über 10 Jahren das beliebte Treffen, das auch Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Dorf ist. Diesmal waren 40 neue und altbekannte Gesichter am Tisch. Es gab sogar ein Glas Sekt, der Bürgermeister riet in der Adventszeit mal eine Kerze anzuzünden und zu reflektieren, was die wirklichen Werte im Leben sind. Uschi Ziegler hatte auch diesmal mit ihrem Team alles wunderschön mit kleinen Geschenken hergerichtet und Elke Kohn hatte wieder eine Überraschung für das ganze Helferteam dabei, für jeden einen selbstgebackenen Christstollen!

Auch die Gäste leisteten ihren Beitrag zur Unterhaltung, Rosa Kirschner las eine sehr in die Zeit passende Geschichte vom Frieden, den man nicht als Geschenk kaufen kann, vor. Wie jedes Jahr hatte auch Rüdiger Hergeth etwas zum Nachdenken dabei, er trug von Paolo Coelho „Kreislauf der Liebe“ vor.

Mary Neßler, Vorstand der Murmeltiere e.V. freute sich über die vielen Gäste, das Frühstück wird aus Spenden finanziert. Für ihr Helfer Team trug sie zum Dank ein Gedicht vor „Engel brauchen keine Flügel“, das ihre Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit ausdrückte.

Die Arbeit des Vereins der Murmeltiere ist vielseitig und hauptsächlich im sozialen Bereich für die Kinder und Jugendlichen, Senioren und Eltern, immer dort wo Hilfe gebraucht wird. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Eine Beitrittserklärung steht auf der Internetseite www.Murmeltiere-Schleching.de , der Beitrag beträgt 15 Euro im Jahr, für Familien 20 Euro.

Text und Foto Sybilla Wunderlich


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!