Kultur

RO: Bewerbung zum Jugendmusikpreis

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Im Februar 2026 wird wieder der Jugendmusikpreis vergeben – diesmal für die Kategorie „modern“.  Bis 15. November 2025 können sich junge Musikerinnen und Musiker mit Wohnsitz in Rosenheim für den Preis bewerben.

In diesem Jahr wird der Preis in der Kategorie „Modern“ vergeben, beispielsweise in den Bereichen Rock, Pop, Hip-Hop, Singer-Songwriter oder Weltmusik. Bewerben können sich Einzelkünstler oder Bands mit bis zu 12 Personen. Die Altersgrenze liegt bei einschließlich 22 Jahren, der 15. November gilt auch hier als Stichtag. Professionelle Musiker oder an einer Musikhochschule immatrikulierte Musiker sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Und für alle gilt: Der Wohnsitz der Bewerber muss in der Stadt Rosenheim sein oder sie müssen mit dem Rosenheimer Musikleben eng verknüpft sein.

Für die Bewerbung selbst müssen neben dem Bewerbungsformular zwei aktuelle Fotos sowie die Aufnahmen zweier Stücke mit einer Maximallänge von je sechs Minuten eingereicht werden. Die Finalisten werden zu einem öffentlichen Wettbewerbskonzert am 22. Februar 2026 eingeladen. Hier entscheidet eine Fachjury über die Platzierungen. Die Stiftung hat die Preisgelder in diesem Jahr erhöht, so dass der erste Preis mit 1.000 Euro dotiert ist, der zweite und dritte Preis mit 750 und. 500 Euro.

Alle Bewerbungsinformationen und das Bewerbungsformular sind unter   https://www.kus-ro.de zu finden.

Der Jugendmusikpreis wird von der „Kultur- und Sozialstiftung des Oberbürgermeisters der Stadt Rosenheim, Dr. Michael Stöcker“ verliehen. Ziel ist es, junge Rosenheimer Talente und die Vielfalt der Rosenheimer Musiklandschaft zu fördern.

Bericht und Bilder: Stadt Rosenheim

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!