Allgemein

Prima Priener Kindersommer

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Einen unvergesslichen Nachmittag, mit einer Mischung aus Spiel- und Bastelattraktionen, erlebten die kleinen Besucherinnen und Besucher auf dem diesjährigen „Priener Kindersommer Fest“, zugunsten sieben örtlicher Kinderbetreuungseinrichtungen.

Gewimmel und Gelächter machten sich am Samstag, 12. Juli bei sommerlichen Temperaturen im Eichental breit: In bewährter Zusammenarbeit organisierten das Team des Priener Kindersommers und die Marktgemeinde Prien, unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Andreas Friedrich, das familienfreundliche Fest am Ortsrand von Prien. Nach der offiziellen Eröffnung durch die ehrenamtlichen Veranstaltungskoordinatorinnen Helen Riegler und Sabine Schäfer, dem Fachbereichsleiter für Tourismus, Kultur und Wirtschaftsförderung Tobi Huber und dem Dritten Bürgermeister der Marktgemeinde Martin Aufenanger wurde gemeinsam das Priener Kindersommer-Lied „Bunt ist die Welt“ gesungen. Anschließend warteten viele spannende Spiele und Aktionen auf die Kinder. Da wurden Fische geangelt und Samenkugeln, Bilderrahmen oder Wollvögel gebastelt. Überall bildeten sich lange Schlangen – sei es beim Steckenpferd-Parcours, beim Bierkisten klettern oder beim Schnupper-Tennis. Ausnahmslos großer Andrang herrschte an den Schminktischen: hier war eine Vielzahl von Erwachsenen pausenlos damit beschäftigt, kleine Gesichter farbenfroh zu verändern. Ein großes Highlight, sowohl für Klein und Groß, war der Besuch bei der Station der Feuerwehr. Alle interessierten Kinder konnten selber mit dem großen Wasserschlauch „Brände“ löschen. Eine ganz besondere Attraktion war natürlich die Hüpfburg, auf welcher sich die Kinder austoben konnten. Im Schatten großer Schirme füllten sich die Bierbänke mit Omas, Opas, Eltern und Kindern, die bei einer kleinen Auszeit Getränke, leckere Kuchen und belegte Semmeln verspeisten. Für viel Gaudi sorgte dabei das Bühnenprogramm mit dem Auftritt der Priener Trachtenkinder, gefolgt von einer aufgeweckten Showeinlagen der Tanzschule Ziegler. Nahtlos ging es weiter mit einer eindrucksvollen Kampfkunst-Vorführung vom Zentrum für Medizin und Sport (ZMS) und Aufritten des Kinderchors der Musikschule Prien, des Kleinen Theaters Prien e.V. und der Ballettschule Prien. Den Abschluss machte die Chiemsee Cheer Company mit ihrer Tanz- Akrobatikeinlage. Großen Anklang fand die Versteigerung der selbstgestalteten Kunstwerke der sieben Kinderbetreuungseinrichtungen – allein hier wurden fast 600 Euro eingenommen. Der größte Publikumsmagnet war eindeutig wieder das Entenrennen, organisiert vom Lions Club. Schon bevor ein Bagger die Gummienten in den Fluss entlud, herrschte dichtes Gedränge am Beilhackwehr. Nach dem Start der rund 800 kleinen Plastikenten waren fast alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung auf den Beinen. Vom Ufer aus feuerte ein ganzer Pulk von Männern, Frauen, Mädchen und Buben, den sich dem Ziel nähernden Entenschwarm an. Zum Abschluss gab es die Siegerehrung, die dem tollen Nachmittag im Eichental die Krone aufsetze. Über 100 Preise waren von Priener Geschäften und Unternehmen gespendet worden (eine Liste der Geld- und Sachspender ist auf der Homepage priener-kindersommer.de zu sehen).

 

Die zehn ersten Gewinne verteilten der Urheber des Entenrennens, Dr. Peter Lochner mit weiteren Lions Club Mitgliedern an die glücklichen Gewinner. Alle weiteren Gewinner-Startnummern wurden auf einer Tafel aufgelistet, wo jeder nachsehen konnte, ob die eigene Ente etwas gewonnen hatte. Mit allerlei Gebasteltem und freudigen Erinnerungen in den Köpfen der kleinen Besucherinnen und Besucher ging das Priener Kindersommer Fest gegen 17 Uhr zu Ende und auch die Veranstalter ziehen ein sehr positives Fazit: „Auch der diesjährige Priener Kindersommer war eine wunderschöne Initiative, bei der einfach alle wieder ausnahmslos an einem Strang gezogen haben. So viel guter Wille auf das Hinarbeiten für ein gemeinsames Ziel, um möglichst viele Einnahmen für die Priener Kindertageseinrichtungen zu sammeln“, freuen sich Helen Riegler und Sabine Schäfer. Das Organisationsteam bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung des Lions Clubs, des Jugendfischereivereins, des Tennisclubs, der Tanzschule Ziegler, der ZMS Kampfschule, der Feuerwehr Prien, des Trachtenvereins Prien, des Kleinen Theaters Prien e.V., der Ballettschule Prien, der Chiemsee Cheer Company, des Evangelischen Kindergartenfördervereins sowie durch das Bündnis für Familie.

Des Weiteren gilt der Dank auch vielen Firmen und Geschäfte: Medical Park Prien Kronprinz, Zimmerei Stocker, DAV Sektion Prien, TAD Audiovertrieb, MKG Chiemsee, Schön Klinik Roseneck, Kiniki, Spielgeräte Richter, Zahnarztpraxis Dr. Schlehhuber, Tom`s Tankstelle, MVZ Kieferorthopäden Groß für Klein, Prien Partner, Togu Ballfabrik, Joluma Stoffe, Volksbank Raiffeisenbank Prien, Venenzentrum Chiemgau, Strassenmeißerei, BMW Unterberger, Hagebau Prien, Blumen Rother, Schraml und vielen mehr (siehe Webseite). Die Spenden und alle erwirtschafteten Einnahmen vom Fest werden zu gleichen Teilen an die sieben Kinderbetreuungseinrichtungen – Katholischer Kindergarten St. Irmengard, Evangelische Kindertagesstätten „Haus für Kinder Marquette“, „Haus für Kinder Prievena“, „Haus für Kinder Franziska-Hager”, Waldorfkindergarten, SkF-Spielstube und der Waldkindergarten –  in Prien weitergegeben. „Ich freue mich sehr über die Spendenbereitschaft der Sponsoren und Besucher – eine schöne und sinnvolle Sache, die den Ort zusammenhält“, resümiert Tobi Huber.

Bericht und Titelbild: Markt Prien a. Chiemsee

weitere Bilder: Hötzelsperger


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!