Wirtschaft

Priener und Frasdorfer bauen gemeinsam Kinderbetreuungsplätze

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Baumaßnahme mit 7,2 Millionen Euro Kosten hat begonnen  – Einen langen Weg mussten die Gemeinden Frasdorf und Prien gehen, um nunmehr endlich mit den Baumaßnahmen für neue Kinderbetreuungsplätze beginnen zu können. Seit vier Jahren bestehen schon Planungen und Wünsche, grünes Licht von „Oben“ gab es erst als die Gemeinde Frasdorf die Bauleitung übernahm. Ursprünglich war dies durch die doch größere Marktgemeinde Prien a. Chiemsee vorgesehen, da aber die Baumaßnahme auf Frasdorfer Fluren entsteht, gab es den Wechsel bei der Leitung der Bauabwicklung, die nunmehr im Frasdorfer Rathaus ist.

Ort und Baustelle ist der Platz beim Wildenwarter Ensemble von Pfarrkirche „Christkönig“, von Pfarrheim, von Grundschule und von Musikentenheim, dort entstehen nunmehr eine Hortgruppe, zwei Kinderkrippen-Gruppen und drei Kindergarten-Einheiten. Die Kosten für dieses Vorhaben belaufen sich entsprechend der Kostenberechnung auf 7,2 Mio €. Diese Kosten werden im Verhältnis 3,5 durch den Markt Prien zu 2,5 durch die Gemeinde Frasdorf aufgeteilt.

Folgende Förderungen wurden beantragt und teilweise bewilligt bzw. ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn gewährt:

  • Zuweisung nach Art. 10 BayFAG durch den Freistaat Bayern
  • Landesförderung zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter
  • Kfw-Förderung nach dem Merkblatt „Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude – Kommunen (499)“
  • Förderung von langfristig gebundenem Kohlenstoff in Gebäuden in Holzbauweise in Bayern (BayFHolz)

Aktuell erarbeiten die beiden Gemeinden in enger Abstimmung die Trägerausschreibung, die in den nächsten Wochen erfolgen wird, damit der Betrieb pünktlich im September 2025 aufgenommen werden kann. Unisono freuen sich Bürgermeister Daniel  Mair  von Frasdorf und Andreas Friedrich von Prien, wenn sie sagen: „Ein wirklich wichtiges Projekt für unsere beiden Gemeinden und vor allem für die künftigen Nutzer der Einrichtung. Der Weg war recht steinig und jetzt freuen sich alle, dass es losgeht“.

Fotos: Hötzelsperger  –  aktuelle Aufnahmen von der Groß-Baustelle in Wildenwart – dort erstellen gemeinsam die Gemeinden Frasdorf und Prien  dringend benötigte Kinderbetreuungsplätze 

  

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!