Bis auf den letzten Platz gefüllt war am Sonntagvormittag der Gmoahof in Willing: Die CSU Willing und Bad Aibling hatten unter dem Motto „Politik direkt in Willing“ zum politischen Frühschoppen eingeladen. Bei bester Stimmung durch die Willinger Musi überzeugten nicht nur Bürgermeister Stephan Schlier, sondern auch Landrat Otto Lederer sowie die Kandidaten für den Stadtrat.
Schlier: Erreichtes sichern, Zukunft gestalten
Bürgermeisterkandidat Stephan Schlier stellte die wichtigsten erreichten Projekte der vergangenen Jahre vor und skizzierte seine Agenda für die Zukunft. Im Mittelpunkt standen dabei eine verlässliche kommunale Daseinsvorsorge, eine weiterhin solide Finanzpolitik sowie konkrete Vorhaben zur Stärkung Bad Aiblings als Kur-, Gesundheits- und Tourismusstandort. „Wir wollen Bad Aibling weiterentwickeln – bürgernah, pragmatisch und mit einem klaren Blick für das, was unsere Stadt und ihre Ortsteile brauchen“, betonte Schlier. Ein konkretes Schlüsselprojekt aus dem Wahlprogramm ist die Sanierung und Neunutzung des Bahnhofsgebäudes. Dort soll wieder ein attraktives „Ankommen“ in Bad Aibling ermöglicht werden – mit Post-Angebot, einer verlagerten Touristinfo mit Ticketverkauf, einem gastronomischen Angebot, Vereinsnutzungen sowie einem Mobilitätshub (u. a. Bus, Moorexpress, Taxi, Carsharing und Fahrradverleih). Auch die Rückkehr einer öffentlichen Bahnhofstoilette ist vorgesehen. Zur Entlastung von Bürgern und Betrieben setzt Schlier laut Wahlprogramm zudem auf eine digitalere, bürgerorientierte und schnellere Verwaltung. Neben zusätzlichen Serviceangeboten wie einem Terminmanagementsystem sollen weit über 100 Verwaltungsdienstleistungen digital und zeitunabhängig verfügbar sein. Aufbau und Abläufe der Verwaltung wurden hierzu bereits organisatorisch untersucht; darauf aufbauend soll die Organisationsentwicklung den Fokus auf Effizienz, Serviceorientierung und Digitalisierung weiter stärken.
Lederer: Landkreis stark – aber mit klaren Aufgaben
Landrat Otto Lederer ordnete die Lage im Landkreis Rosenheim ein und machte deutlich, dass der Landkreis „um Welten besser dasteht als viele andere Regionen“ – zugleich aber vor wichtigen Weichenstellungen steht. In seinem Beitrag ging Lederer auf zentrale Themen ein, die viele Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen:
- Tourismus und Kulturlandschaft als Grundlage für Lebensqualität und regionale Wertschöpfung
- Fachkräftebedarf und Rahmenbedingungen für Unternehmen – inklusive ausreichender Gewerbeflächen
- Bürokratieabbau und bürgerfreundliche Prozesse in Verwaltung und Genehmigungen
- Sicherheit als Kern kommunaler Verantwortung
- Gesundheitsversorgung und die Chance, die Klinikreform im Sinne der Region zu nutzen: Ziel bleibe es, alle vier Klinikstandorte zu erhalten und gleichzeitig die Versorgungskapazitäten dauerhaft abzusichern – „über 1.000 Betten werden dringend gebraucht“, so Lederer.
Besonders positiv hob Lederer zudem hervor, dass die Fachlehrer-Ausbildung in Bad Aibling angesiedelt ist – ein starkes Signal für Bildung, Fachkräftesicherung und regionale Bindung.
Starkes Team für den Stadtrat
Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem die Kandidatinnen und Kandidaten für die CSU-Stadtratsliste 2026 vorgestellt – ein breites Team aus unterschiedlichen Berufs- und Lebenswelten.
Ausblick
Mit dem Format „Politik direkt in…“ ist die CSU in allen Ortsteilen und zweimal direkt in Bad Aibling. Es geht um den gemeinsamen Austausch und die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie des Wahlprogramms. Die CSU will zuhören, was die Menschen bewegt, und sich mit ganzer Kraft für Bad Aibling und alle Ortsteile einsetzen.
Die nächsten Termine sind am
- 2. Februar, 19:30 Uhr Harthausen im Feuerwehrhaus Harthausen
- 8. Februar, 10:00 Uhr Ellmosen beim Landgasthof Kriechbaumer in Ellmosen
- 20. Februar 19:30 Uhr Mietraching im Saal beim Gasthof Kriechbaumer in Mietraching, Highlight: für Stimmung sorgt das Miadakina Sinftet
- 25. Februar 19:30 Uhr Bad Aibling im Hotel Johannisbad in Bad Aibling
- 4. März 19:30 Uhr Bad Aibling im Allegro, Kurhaus-Restaurant in Bad Aibling
Bericht und Fotos: Dr. Thomas Geppert / CSU Willing-Bad Aibling
- Foto „Bürgermeister Stephan Schlier, Landrat Otto Lederer und die beiden Ortsvorsitzenden Dr. Thomas Geppert und Markus Stigloher.“
- Foto „Volles Haus bei der Kandidatenvorstellung in Willing.“
- Foto „Rede Landrat im vollbesetzten Gmoahof.“
- Foto „Erster Bürgermeister Schlier, Landrat Lederer und die beiden Ortsvorsitzenden Dr. Geppert und Stigloher“






