Kultur

Oberbayerischer Kindersingtag in Bruckmühl

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

2. Oberbayerischer Kindersingtag

der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern am Samstag, 18. Oktober 2025, 9 – 12:30 Uhr

Ort: Kulturmühle Bruckmühl, Bahnhofstr. 10, 83502 Bruckmühl


Zum 2. Oberbayerischen Kindersingtag lädt die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern in Kooperation mit dem Markt Bruckmühl ein. Am Samstag, den 18. Oktober können Kinder der 1. bis 4. Klasse ihre Stimmkünste ausprobieren und gemeinsam lustige bayerische Lieder singen. Darüber hinaus lernen sie, ihre Stimmen als Instrumente einzusetzen. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß beim Ausprobieren. Der Singtag findet von 9 bis 12:30 Uhr in der Kulturmühle Bruckmühl statt (Bahnhofstr. 10, 83052 Bruckmühl).

Als hochkarätigen Referenten konnte die Volksmusikpflege Yoshi Kinoshita gewinnen, von 1998 bis 2024 Leiter des Wolfratshauser Kinderchors, der sich unter seiner Leitung zu einem der führenden Kinderchöre Bayerns und Deutschlands entwickelte. Ein Merkmal des Chores ist, dass keine Auslese stattfindet: Jedes Kind wird aufgenommen und durch Stimmbildung geschult. Kinoshita ist Lehrer für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München; seine Tätigkeit als Workshopleiter führte ihn unter anderem nach Japan, China, Ägypten, Ecuador und Italien.

Weitere Referentinnen des Oberbayerischen Kindersingtags sind die Musikpädagoginnen der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern. Die Leitung hat Irmengard Wagener. Pro Kind wird am Veranstaltungstag eine Teilnahmegebühr in Höhe von 10 Euro erhoben. Die Verpflegung ist inklusive.

Das Anmeldeformular ist auf Nachfrage per E-Mail bei der Volksmusikpflege erhältlich: volksmusik@bezirk-oberbayern.de

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!