Krönungsball in Neubeuern: „Carneval in Rio“ – und die Beurer Halle tanzt Samba
Was für ein Auftakt! Unter dem Motto „Carneval in Rio – Neubeuern tanzt Samba“ hat die Faschingsgesellschaft Neubeuern mit dem Krönungsball nicht nur die neue Saison eröffnet, sondern gleichzeitig das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen eingeläutet.

Carneval in Rio“: Neubeurer Krönungsball als grandioser Start ins Jubiläumsjahr
Mit außergewöhnlichem Einsatz verwandelten viele Helferinnen und Helfer die Beurer Halle in einen farbenfrohen Ballsaal – eine Kulisse, die sofort Lust auf eine Saison voller Lebensfreude machte. Rund 700 Gäste feierten die Krönung von Prinz Christoph I., „Herrscher über die Carnevalstraßen der Stocacabana“, und Prinzessin Lena I., „Glanzvolle Reiterin des Sambatakts“.

Rio in der Beurer Halle: Mit viel Liebe zum Detail und großem Helfer-Einsatz verwandelte die Faschingsgesellschaft Neubeuern den Saal für den Krönungsball in einen farbenfrohen Ballsaal. Rund 700 Gäste feierten an festlich gedeckten Tischen und auf der Tanzfläche unter dem Motto ‚Carneval in Rio – Neubeuern tanzt Samba‘.
Schon vor dem offiziellen Beginn genossen viele Besucher die festliche Atmosphäre und die Küche vom Ellmeiers Beurer Hof. Präsident Sebastian Scherer eröffnete den Abend, das Komitee gab das Parkett frei – und mit den schwungvollen Klängen der „Neubeurer Big Band“ wurde sofort klar: Das wird eine lange Nacht.

Kinderprinzenpaar in Bewegung: Prinz Johannes III. und Prinzessin Anna III. zeigen ihren Walzer – ein starker Auftakt für den Neubeurer Kinderfasching.
Einen ersten Höhepunkt setzte das Kinderprinzenpaar: Prinz Johannes III., al pi de la dandelo Montana, und Prinzessin Anna III., La chequita del sol de Pinswang zeigten ihren Prinzenwalzer und machten deutlich, wie viel Herzblut und Nachwuchsarbeit im Neubeurer Fasching steckt. In den kommenden Wochen werden sie den Kinderfasching bei zahlreichen Terminen repräsentieren, Orden verleihen und natürlich selbst kräftig mittanzen.

Nah dran am Glanz: das Kinderprinzenpaar bei der Präsentation auf der Bühne – festlich, konzentriert und sichtlich stolz.
Als der Saal dem Einmarsch des neuen Hofstaats entgegenfieberte, servierte Sebastian Scherer zuvor eine humorvoll inszenierte Bühnenshow: eine „Recherchereise“ nach Brasilien, mit Papageien und Sambatänzerinnen, Pilgern, Fußballern und Trommlergruppen – bis schließlich der spektakuläre Aufmarsch von Gardemädchen und Ministern die Halle endgültig auf „Rio“ stellte. Tosender Applaus begleitete den Moment, als sich das neue Herrscherpaar dem Narrenvolk präsentierte.

Auftritt des neuen Prinzenpaares: Prinz Christoph I. („Herrscher über die Carnevalstraßen der Stocacabana“) und Prinzessin Lena I. („Glanzvolle Reiterin des Sambatakts“) präsentieren sich beim Krönungsball der Faschingsgesellschaft Neubeuern gemeinsam mit Garde und Ministern.
Mit Gardemarsch, Prinzenwalzer und Showtanz folgte ein Programm, das Tempo, Präzision und spürbare Trainingsarbeit zeigte. Das noch amtierende Prinzenpaar Prinz Johannes II. und Prinzessin Rebecca I. verabschiedete sich mit herzlichen Worten und übergab die Machtinsignien an die Nachfolger.

Gardemädchen in Formation: mit Energie, Präzision und Ausstrahlung – der Gardemarsch als Stimmungsmotor des Abends.
Traditionell gehörte auch die symbolische „Machtübergabe“ durch Bürgermeister Christoph Schneider dazu: Schlüssel und Kasse der Gemeinde wurden überreicht – diesmal jedoch mit einem Augenzwinkern in moderner Form. Statt eines schweren Rathausschlüssels gab es einen elektronischen Chip, der so programmiert war, dass am Aschermittwoch alle Rathaustüren automatisch wieder schließen. Sicher ist sicher.

„Rio“ im Porträt: farbenfrohe Federkopfschmuck-Highlights und strahlende Gesichter – Samba-Flair in der Beurer Halle.
Der Hofstaat stellte sich anschließend mit Humor und Bühnenpräsenz vor: 15 Gardemädchen und die Minister sorgten mit spritzigen Sprüchen, spürbarer Freude und viel Ausstrahlung für beste Stimmung. Unter der Leitung von Gardehauptmann Alexandra Schmidt zeigte die Garde einen mitreißenden Marsch, der gefühlvolle Prinzenwalzer wurde zum Höhepunkt des ersten Teils.

Unter dem Motto „Carneval in Rio – Neubeuern tanzt Samba“ eröffnete die Faschingsgesellschaft Neubeuern ihr Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen – und verwandelte die Beurer Halle mit viel Helfer-Einsatz in einen farbenfrohen Ballsaal.
Und nach Mitternacht legten alle nochmals nach: Mitternachtsshow, Minister-Auftritt, akrobatische Elemente und starke Formationen – der Saal war endgültig im Samba-Modus.

Auftritt des neuen Prinzenpaares: Prinz Christoph I. („Herrscher über die Carnevalstraßen der Stocacabana“) und Prinzessin Lena I. („Glanzvolle Reiterin des Sambatakts“) beim Prinzentanz
Natürlich durfte auch der „Gamsgebirgsorden“ nicht fehlen, die höchste Auszeichnung im Neubeurer Fasching – verliehen an verdiente Personen, Sponsoren und Helfer. Danach wurde gefeiert, wie es sich gehört: Mit der Band „Nebrasska“ blieb die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden voll – „Samba die ganze Nacht“.

Mitten in der Show: spektakuläre Hebefigur vor dem applaudierenden Hofstaat – Fasching als Bühnenkunst.
Mit dem Krönungsball ist der Faschingsgesellschaft Neubeuern ein grandioser Start ins Jubiläumsjahr gelungen. Die nächsten Höhepunkte stehen bereits fest: der Jubiläumsball am 17. Januar 2026 und als Saisonhöhepunkt der Faschingszug am 8. Februar mit anschließendem Hofball in der Beurer Halle.

Akrobatik, Tempo und viel Witz: Mit einer mitreißenden Showeinlage sorgten die Minister der Faschingsgesellschaft Neubeuern beim Krönungsball für Begeisterung. In funkelnden Kostümen und mit starken Formationen brachten sie ‚Carneval in Rio‘ spürbar auf die Tanzfläche – das Publikum belohnte den Auftritt mit großem Applaus.
Und auch abseits der Bühne passt das Motto: Christoph ist in Neubeuern als Vereinsmensch daheim – vom Fußball über die Musikkapelle bis zum Burschenverein – und bringt Teamgeist und Taktgefühl mit. Lena hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: Als Bereiterin bildet sie Pferd und Reiter aus und ist in der Dressur bis zur schweren Klasse erfolgreich. Eleganz, Präzision und Rhythmus – Eigenschaften, die perfekt zum Samba passen.

Zusammen mit Hofstaat, Garde und Ministern darf sich ganz Neubeuern auf eine Saison voller Glitzer, Lebensfreude und guter Laune freuen.
Fotos: Rainer Nitzsche






































































