Etwa 1000 Besucher (so viele wie noch nie) besuchten von 30.12 .25 bis 06.01.26 die 48. Rimstinger Neujahrsausstellung in der zur Galerie umgestalteten Sporthalle in der Ortsmitte. Die etwa 50 Ausstellenden boten ein breites Spektrum künstlerischen Schaffens. Die Vielfalt an Bildern jeder Art und Technik, eine ganze Reihe von Skulpturen, Fotos, sogar Gedichte oder liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk, ließen die Besucher staunen und nicht selten lange bei den jeweiligen Exponaten sitzend oder stehend verweilen.
Viele Interessierte- auch aus den umliegenden Gemeinden – und auch immer wieder Urlauber zog es in den acht Tagen in die große Halle, ein Besuch der Ausstellung ist für Viele ein liebgewonnener Bestandteil ihres Weihnachtsurlaubes. Natürlich wollten auch viele Eltern und Kinder die Kunstwerke sehen, die in Schule, Hort, und den KiTas entstanden sind. Erfreulich ist auch, dass der Besuch der Ausstellung für nicht weniger Besucherinnen und Besucher zunehmend eine Art Treffpunkt ist, auch um etwas länger da zu sein, Bekannte zu treffen und einfach offen zu sein für Gespräche. Darüber hinaus zeigen auch die Einträge ins Gästebuch, wie dankbar die Menschen waren, in Rimsting so einen wunderbaren Ort vorzufinden.
Auch die beiden parallellaufenden Workshops für Kinder wurden wieder sehr gut angenommen. An 2 Tagen wurden dort Kunst aus Knetbeton, sowie Faltkunst und mehr geschaffen. Allen 3 ehrenamtliche Kunsthandwerkerinnen an dieser Stelle ein großer Dank. Bereits auf der sehr gut besuchte Vernissage, die von Sänger und Pianist Michael Alf und Hans Baltin Jr. am Kontrabass großartig musikalisch Umrahmt wurde, entdeckten nicht wenige Besuchenden Ihr persönliches Lieblingswerk und gönnten sich ein spätes Weihnachtsgeschenk.
„Der Kultur- und Kunstkreis Rimsting konnte in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rimsting wieder eine facettenreiche Darstellung der Kunst bieten, vom Kindergarten- und Schulkind, von jugendlichen Talenten über Hobbykünstler bis zu bekannten Künstlern – für jeden Geschmack und Geldbeutel war etwas dabei“, zieht der Organisator Sebastian Grießl ein zufriedenes Resümee.
Text: TI Rimsting Gabi Oberloher
Alle Bilder: Sebastian Grießl














