Kirche

Mühlauer-Krippe in Kapelle bei Schleching

Veröffentlicht von Christina Rechl

Besichtigung ist von 10 bis 18 Uhr möglich   –  Eine beliebte Tradition in vielen Familien und bei Winterwanderern  ist es, in der Weihnachtszeit die ganz besondere  handgefertigte alpenländische Krippe im Schlechinger Ortsteil Mühlau in der kleinen Kapelle zu besuchen. Sie liegt auf dem Weg zum Dalsen-Parkplatz.

Die letzten beiden Jahre konnte die Krippe durch Corona und die Renovierung der Kapelle nicht aufgebaut werden. Umso schöner, dass heuer die Tradition wieder aufleben kann. Seit über zwanzig Jahren bauen Elke und Achim Kohn diese Krippe auf.

Die Kinder –und die Erwachsenen- sind begeistert, weil es so viel zu sehen gibt. Die vielen Figuren mit ihren ausdrucksvollen Gesichtern, Maria und Josef und das Jesuskind, die Heiligen drei Könige, Kinder, Hirten, Schafe, Esel und Kühe, alles aus Naturmaterialien,  liebevoll  und kreativ von Hand hergestellt. Mit selbstgenähten Gewändern, mit kleinen handgetöpferten Gesichtern, geschmückt mit Flachshaar. Elke Kohn erzählt, dass sie der  Maria diesmal  schwarze Haare angelegt hat, der Stall ist neu aus gesammeltem Wurzelholz, der etwas dünne Esel hat  mehr Wolle erhalten und die Heiligen drei Könige haben einen neuen Platz bekommen.

Die Mühlauer Kapelle ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, ab 15 Uhr wird sie innen festlich beleuchtet und schon am Eingang begrüßt ein Tannenbaum mit Lichtern die Besucher.


Fotos & Text:
Wunderlich


Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!