Land- & Forstwirtschaft

Molkerei BGL auf der BioFach in Nürnberg

Auf der BioFach in Nürnberg, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, versammelte sich vergangene Woche die Bio-Branche. 2550 Aussteller aus 94 Ländern präsentierten sich vom 13. bis 16. Februar 35.000 Fachbesuchern. Trotz anhaltender weltweiter Krisen war ein positiver Trend in den Messehallen zu spüren. So auch bei der heimischen Molkereigenossenschaft, die nach der Inflationsdelle im vergangenen Jahr gegenüber 2019 wieder ein Absatzplus verzeichnen konnte. Berchtesgadener Land, Deutschlands erste Bio-Molkerei, war erstmals doppelt vertreten: in der Naturland- und in der Demeter-Zone. Hintergrund war das 100-jährige Demeter-Jubiläum zur biodynamischen Landwirtschaft auf der einen und die 25-jährige Naturland-Milchverarbeitung auf der anderen Seite. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gratulierte der heimischen Molkerei. Von den heute insgesamt 1.600 Lieferanten erzeugen bereits 35 Prozent Demeter- oder Naturlandmilch.

Mit einer Geburtstagstorte zu 100 Jahren biodynamischer Landwirtschaft überraschte die Molkerei Berchtesgadener Land den Demeter-Verband. Gebacken in Piding brachten über 40 Bio-Landwirt:innen der Genossenschaft die natürlich mit Demeter- und Bio-Zutaten gebackene Sachertorte persönlich aus dem Berchtesgadener Land zur Messe nach Nürnberg. Dort wurde sie am Demeter-Stand feierlich Demeter-Vorstand Alexander Gerber übergeben. Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Molkerei Berchtesgadener Land betonte dabei: „Die Kreislaufwirtschaft, das Grundelement der biodynamischen Landwirtschaft, ist heute nach 100 Jahren aktueller denn je und ist das zentrale Element der Nachhaltigkeitsstrategie der Molkereigenossenschaft, mit der wir 2024 zum zweiten Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen haben.“ Alexander Gerber bedankte sich ganz herzlich für die Torte, aber besonders für die 50-jährige Zusammenarbeit. Als erste Molkerei habe Berchtesgadener Land bereits 1973 damit begonnen Demeter-Milch von 5 bio-dynamischen Höfe abzuholen und separat zu verarbeiten. Der Beginn der Demeter-Milchprodukte-Vermarktung. Im Anschluss wartete ein geführter Rundgang zu Akteuren der Bio-Lieferkette auf die angereisten Landwirt:innen. Besucht wurden die Messestände der Anbauverbände Demeter und Naturland, des Bio-Krunchy-Lieferanten Barnhouse, der Großhändler Ökoring und Dennree sowie der Stand eines der Zertifizierer.

Für Bio-H-Milch den Markt bereitet

Laut Consumer Panel Germany GfK GmbH* beträgt der Bio-Anteil am H-Milch-Verbrauch in den deutschen Haushalten ca. 7 Prozent. Die Molkerei Berchtesgadener Land hat vor 25 Jahren Haltbare Bio-Milch aus Naturlandmilch erstmals auf der Biofach dem Fachhandel vorgestellt. Trotz vieler Zweifel der „Fundis“ aus der damaligen Naturkostbranche wurde Bio-H-Milch von den Verbraucher:innen vom Start weg sehr gut angenommen. Heute ist H-Milch in ökologischer Qualität fester Bestandteil im Naturkosthandel und im konventionellen Lebensmittelhandel. Für die 25-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit gratulierte Naturland der Molkerei im Rahmen der Fachmesse ganz herzlich.

Bericht: Molkerei Berchtesgadener Land – Bildrechte: Molkerei Berchtesgadener Land / Christoph Assmann, Naturland / Anestis Aslanidis, LVÖ

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!