Wirtschaft

Miss Herbstfest an der TH Rosenheim

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Eva Maria Bachmaier, Miss Herbstfest 2025, beginnt zum Wintersemester ihr Bachelorstudium Innenarchitektur an der Technischen Hochschule Rosenheim. Beim traditionellen Herbstfest in Rosenheim traf sie den Präsidenten der Hochschule, Prof. Heinrich Köster.

„Wir freuen uns sehr, dass Frau Bachmaier nun offiziell Teil unserer Hochschule wird“, betonte Köster beim Treffen im Festzelt der Privatbrauerei Flötzinger. „Ihr Weg zeigt, wie stark die TH Rosenheim in der Region verwurzelt ist und zugleich junge Talente für die Zukunft begeistert.“

Schon vor Studienbeginn kam Bachmaier mit der Hochschulgemeinschaft in Kontakt: Am ersten Herbstfest-Sonntag spielte die Holzerband, die Studentenband der TH Rosenheim, in der Auerbräu-Festhalle. Vor Hunderten von Studierenden, zahlreichen Professorinnen und Professoren sowie vielen Hochschulangehörigen war auch die amtierende Miss Herbstfest dabei – und unterstützte die Holzerband sogar auf der Bühne. „Der Auftritt der Holzerband war ein Gänsehaut-Erlebnis. Und jetzt freue ich mich noch mehr aufs Studium. Ich konnte einen richtig guten Eindruck von der tollen Gemeinschaft an der TH Rosenheim gewinnen“, so Bachmaier.

Für ihren Studiengang Innenarchitektur bringt die 21-Jährige eine klare Motivation mit: „Ich habe ja bereits eine Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht und danach war ich ein Jahr bei einem Kirchenmaler tätig. Dadurch lag für mich das Thema Innenarchitektur einfach nahe. Für die TH Rosenheim habe ich mich entschieden, weil sie besonders in diesem Bereich einen sehr guten Ruf hat. Außerdem bin ich total in der Region verwurzelt und würde mir sehr schwer tun, den Bergen pfiad di zu sagen.“

Mit dem Studienstart freut sich Bachmaier nun auf die neuen Erfahrungen: „Ich bin gespannt, meine ganzen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen, freue mich auf das Studentenleben und auch auf das Lernen von neuen Dingen.“
Ein Faible für Musik bringt die neue Studentin ebenfalls mit: „Singen kann ich nicht so gut, aber ich spiele Klavier.“ Vielleicht ist also künftig auch eine Miss Herbstfest am Keyboard in der Holzerband zu sehen und zu hören.

Der Studiengang Innenarchitektur zählt zu den traditionsreichsten Fachrichtungen an der TH Rosenheim und genießt überregional hohes Ansehen. Mit Bachmaiers Studienstart setzt sich diese Tradition fort – verbunden mit einer starken regionalen Verankerung und einer Portion Herbstfest-Glanz.

Bericht und Fotos: TH Rosenheim – Foto 1: Miss Herbstfest 2025 trifft Teile der Hochschulleitung der TH Rosenheim: (von links) Marisa Steegmüller (Geschäftsführerin Flötzinger Brauerei), Prof. Dr. Peter Niedermaier (Vizepräsident TH Rosenheim), Prof. Dr. Ing. Nicole Strübbe (Vizepräsidentin TH Rosenheim), Miss Herbstfest Eva Maria Bachmaier, Prof. Dr. Sabine Ittlinger (Vizepräsidentin TH Rosenheim), Lorenz Stiglauer (<span “>Absolvent der TH Rosenheim und Geschäftsführer der Flötzinger Brauerei), Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster und Sophie Steegmüller. (Foto: Julia Hinterseer)

Foto 2: Miss Herbstfest Eva Maria Bachmaier mit Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster. (Foto: Julia Hinterseer)
Foto 3: Die Holzerband der TH Rosenheim nach Ihrem Auftritt in der Auerbräu Festhalle. (Foto: <span “>Ludwig Stuffer, OVB/ Rosenheim24)

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!