Tourismus

Kripperlweg im Bergsteigerdorf Schleching

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Schleching – In der Vorweihnachtszeit kann es mitunter etwas trubelig sein. Umso kostbarer sind Momente der Ruhe und Einkehr. Dafür ist der Schlechinger Kripperlweg sehr gut geeignet. Zehn Krippen in Kirchen und Kapellen laden ein zu einem besinnlichen Spaziergang in der Adventszeit bis Silvester.

Der Kripperlweg kann kleinen und großen Menschen Freude und weihnachtliche Stimmung bereiten. Ein Spaziergang mit der ganzen Familie oder auch allein zu zehn Krippen in zwei Kirchen und acht Kapellen schafft Platz im Kopf und im Herzen, um sich dem Thema „Weihnachten“ auf die ursprüngliche Art zu nähern. Die Krippen an den einzelnen Orten wurden zumeist von den ortsansässigen Familien für die Besucher mit viel Liebe aufgestellt. Es sind besondere Orte, zum Teil Privatkapellen mit interessanter und oft wechselvoller Historie. Jedes Jahr spendet eine andere Familie aus der Dorfgemeinschaft ihre Krippe. Alle Krippen befinden sich in Innenräumen, also auch bei schlechtem Wetter ein angenehmer Besuch.

Der Spaziergang könnte in Raiten beginnen an der Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau zu den sieben Linden“. Weiter zur Emperer-Hofkapelle, zur Mettenhamer Ortskapelle an der B 307 (Foto), zur Mühlauer Ortskapelle (auf dem Weg zum Dalsen Parkplatz), zur Jugendkapelle Mühlau, zur Pfarrkirche St. Remigius. Von dort zur Knogler-Hofkapelle, zur Ortskapelle Ettenhausen. Mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß geht es weiter, hinauf zur Weilerkapelle Achberg und zur Wallfahrtskirche St. Servatius auf dem Streichen.

Die Karte für den Kirchen- und Kapellenweg mit ausführlicheren Informationen zur Historie der einzelnen Orte gibt es in den Tourist Informationen des Achental Tourismus.     

Bericht und Fotos: Sybilla Wunderlich

Bild 1326 Hinweisschild

Bild 1328 Krippe in der Mettenhamer Ortskapelle


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!