Endlich kann das Kinderhaus Wildenwart mit einer Verspätung von fünf Monaten vollständig in Betrieb gehen, nachdem die Folgen eines massiven Wasserschadens behoben werden konnten. Entstanden ist der Wasserschaden über das Wochenende im Zeitraum von 26.07.2025 bis 27.07.2025 auf Grund eines Starkregenereignisses im Rahmen dessen in großem Umfang Wasser in das EG des Kindergartens eingetreten ist.
Die Bauarbeiten liefen bis dahin planmäßig. Die Räumlichkeiten waren bis auf ein paar kleine Restarbeiten fertiggestellt, die Einbaumöbel bereits eingebaut und die Räumlichkeiten hätten nur noch bezogen werden müssen. Das eingetretene Wasser hatte sich über das komplette EG ausgebreitet, wodurch die im Boden verbaute Holzweichfaserdämmung durchfeuchtet wurde. Diese Art der Dämmung ist nicht trocknungsfähig und hatte einen kompletten Rückbau zur Folge. Da es sich beim Kinderhaus um einen Holzbau handelt, mussten daraufhin auch die Holzwände getrocknet werden. Das heißt, es mussten alle Einbaumöbel inklusive Küche wieder ausgebaut und eingelagert werden. Sämtliche Bodenbeläge und Fliesen waren zu entfernen, damit der Estrich, sowie die Bodenheizung ausgebaut werden konnte. Sodann mussten die Holzwände getrocknet werden. Nach einer abschließenden Feuchtigkeitsüberprüfung und Freigabe durch einen Sachverständigen konnte mit dem Wiedereinbau der Dämmung, Einbau der Bodenheizung, Einbringen des Estrichs usw. wieder begonnen werden.
Die umfangreichen Bauarbeiten liefen dank dem sehr guten Engagement der Beteiligten Firmen sehr schnell, der aufgestellte Zeitplan konnte exakt eingehalten werden. Die Fertigstellung kann daher zum Jahresende erfolgen. Das neue Kinderhaus kann somit ab Januar 2026 uneingeschränkt genutzt werden. Erfreulich ist, dass das Kinderhaus trotzdem pünktlich zum September im Obergeschoss starten konnte. Weiter ist erfreulich, dass alle angemeldeten Kinder auch aufgenommen werden konnten. Das Jugendamt hat für diese Ausnahmesituation eine entsprechende Betriebserlaubnis erteilt.
Die ursprünglich für November 2025 geplante Einweihungsfeier mit Tag der offenen Türe musste ebenfalls verschoben werden und ist nun für Freitag, 24. April 2026 geplant. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig erfolgen.
Bericht: Gemeinde Frasdorf / Fotos: Hötzelsperger / Luftaufnahmen: Martin Jungbauer – Johanniter-Kinderhaus Wildenwart









