Land- & Forstwirtschaft

JHV bei der Jungbauernschaft Prien u.U.

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Für die insgesamt 256 Mitglieder der Jungbauernschaft Prien und Umgebung stehen heuer vielfältige Aufgaben und Termine bevor. Und für das kommende Jahr 2025 gibt es weitere Herausforderungen, wenn zusammen mit dem Priener Trachtenverein dessen 130. Geburtstag und der eigene 30. Geburtstag mit einer Festzeltwoche gefeiert werden können. Einen umfangreichen Rück- und Ausblick gab es bei der Jahresversammlung im Gasthaus Stocker in Prien-Atzing.

 Vorstand Florian Krempl und Schriftführerin Katharina Lederer erinnerten an den Besuch beim 75. Gründungsfest der Katholischen Landjugend in Prutting, an den wetterbedingten Petersfeuer-Ersatz, an die erfolgreiche Teilnahme von 22 Mitgliedern beim Priener Marktschießen, an das gelungene Schärenfest, an die Mitwirkung beim Erntedankfest in Rosenheim, an den Besuch des Jubiläumsfestes der Dirndlschaft von Eggstätt, an das Knödelfest in St. Johann in Tirol mit vielen neuen Rezept-Ideen, an die Maibaum-Nachfeier mit den Eggstättern sowie an das jüngst gut angenommene Oster-Basteln für Kinder. Emmeran Huber als Kassier informierte, dass gerade die Scheck´n-Party eine gute Grundlage war, um die weiteren Jahresaktivitäten finanzieren zu können. Florian Fischer und Kathi Fischer als Kassenprüfer bescheinigten die geordneten Finanzverhältnisse bei der Jungbauernschaft.  Priens Bürgermeister Andreas Friedrich bedankte sich in seinem Grußwort dafür, dass die Jungbauernschaft ganzjährig sowie für Jung und Alt tätig ist und sagte: „Euer besonnenes Tun ist ein Beitrag dafür, dass in Prien die Kirche noch im Dorf bleibt“.

Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft

Peter Thaurer junior und Christian Schnaiter konnten bei der JHV der Jungbauernschaft Prien und Umgebung für ihre zwei Jahrzehnte der Mitgliedschaft und Mithilfe eine Urkunde sowie eine Wein- und Speck-Brotzeit von den Vorständen Florian Krempl und Fredi Köhler entgegennehmen.

Fotos: Hötzelsperger – Ehrungen bei der Jungbauernschaft Prien und Umgebung von links: Zweiter Vorstand Fredi Köhler, Peter Thaurer, Christian Schnaiter und Erster Vorstand Florian Krempl. – Weitere Eindrücke.

Über die Planungen für 2025 berichten wir noch gesondert

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!