Mitten im Dreieck Feilnbach–Raubling–Brannenburg hat sich seit dem 4. November 2021 ein Treffpunkt für alle Brotzeitliebhaber, Bier- und Frühstücksfreunde etabliert: Heinke’s Brotzeitcafé & Bierdepot in der Kirchdorfer Straße 14 in Großholzhausen.
Begonnen hatte alles 2018 mit „Stephan’s Bierdepot“, einem kleinen Getränkemarkt im umgebauten Stall des privaten Anwesens – der Welt von Stephan Heinke, der im Hauptberuf Bierbrauer bei der Brauerei Flötzinger aus Rosenheim ist. Daraus ist heute nicht nur ein Ort geworden, an dem man neben den Getränken eine gute Brotzeit oder mittags etwas Gutes zu Essen bekommt, sondern es ist die Erfüllung eines Traums.
Erfüllung eines Traums
Marlene, gelernte Bäckereifachverkäuferin, träumte schon lange von einem eigenen Café oder einem kleinen Lokal. Als auf dem privaten Anwesen Garagen abgerissen werden mussten, nahm der Traum konkrete Formen an und statt neuen Garagen wurde ein kleines gemütliches „Brotzeitcafé“ mit integriertem Getränkemarkt errichtet. Eine Reihe Gastrobetriebe sperrt zu, weil es sich nicht mehr lohnt und die Heinke’s machen auf. „Da haben uns schon Manche für verrückt erklärt“, erzählt Marlene mit einem Augenzwinkern.
Frühstück, Brotzeiten und Catering – alles aus einer Hand
Schon morgens um 6:00 Uhr öffnen sich bei den Heinke’s die Türen. Von Montag bis Freitag gibt es dann bis 14:00 und samstags bis 12:00 Uhr, neben belegten Semmeln, Sandwiches und anderen Brotzeiten, auch Klassiker wie Leberkäse, Schnitzel, Fleischpflanzerl oder Hähnchen-Cordon-Bleu – schnelle herzhafte Brotzeiten für Handwerker, Familien oder Spaziergänger, die kurz anhalten, um sich etwas für den Tag zu holen.
Dazu kommen täglich wechselnde Mittagsgerichte, die mitgenommen oder vor Ort in den gemütlichen Räumlichkeiten oder auf der Terrasse gegessen werden können. Gerade jetzt, wenn es im Sommer heiß ist, gibt es beispielsweise Wurstsalat, sommerliche Salatschalen oder herzhafte Essigknödel. Andere schätzen auch die hausgemachten Suppen und Naschkatzen die Kuchen und Torten von regionalen Bäckereien. Eine reichhaltige Frühstückskarte soll bald folgen.
Für größere Runden, zum Beispiel Firmenfeiern oder private Feste, bieten die 46-jährige Marlene und ihr 52-jähriger Mann Stephan, Catering zum Abholen an. Hier sind die einfache Hausmannskost oder „Hausfrauenlike“, wie Marlene es nennt, genauso gefragt, wie die beliebten Brotzeitplatten mit Wurst oder Käse und allerlei bayerischen Schmankerl.
Bierdepot und Servicegedanke
Neben Kaffee und Brotzeit lockt das Bierdepot mit einer Auswahl an regionalen Bieren und Getränken, ergänzt durch den einen oder anderen Wein. Gerade bei sommerlichen Grillpartys wird ein Service der Heinke’s sehr geschätzt – sie verleihen ihren Kühlanhänger, der die Getränke angenehm kühl hält. Stephan nennt das schmunzelnd „ein sorgenfreies Bierdepot“.
Service und eine familiäre, entspannte Atmosphäre wird bei den Heinke’s großgeschrieben. Daher wird auch jeder geduzt, der hereinkommt. Viele Stammkunden genießen das und kommen regelmäßig – die die Walkinggruppe nach dem Sport, Alleinstehende zum Ratschen, Schüler oder Mütter mit ihren Kindern. Alle fühlen sich in Heinke’s Brotzeitcafe wohl. „Geh ma zum Heinke!“ oder „Geh ma zur Marlene!“ sind in Großholzhausen mittlerweile etablierte Redewendungen.
Zusätzlich hat sich das Angebot von Marlene Heinke noch um Geschenkartikel, Karten, Dekoartikel und ähnliches erweitert, Dinge, bei denen sie sich selbst immer „geärgert“ hat, wenn sie dafür extra nach Raubling fahren musste.
„Doch man muss Leidenschaft und Spaß an der Arbeit mitbringen, sonst funktioniert das Ganze nicht“, betont Marlene. Doch das bringen das Ehepaar Heinke, ihre Tochter und eine Teilzeitangestellte jeden Tag von Haus aus mit. Und so bleibt Heinke’s Brotzeitcafé & Bierdepot weiterhin ein sympathischer Geheimtipp für alle, die bayerische Gemütlichkeit, frische regionale Brotzeiten und gute Getränke zu schätzen wissen – ein Glücksfall für Großholzhausen.
Text: tf – Fotos: Fam. Heinke
Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de










