Riedering/Söllhuben/Hirnsberg: Seit einigen Jahren gehört die Gottseidank-Wallfahrt zum festen Jahreslauf im Pfarrverband Riedering. Sie findet jeweils zum Beginn der Sommerferien statt und lädt dazu ein, innezuhalten und einfach mal “Danke” zu sagen – nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für alle: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Einzelpersonen.
Dankbar für das, was war. Dankbar dafür, dass mit den Sommerferien eine Zeit beginnt, in der vieles mal durchschnaufen darf. In diesem Jahr steht die generationenübergreifende Wallfahrt unter dem Motto „Kofferpacken und unterwegs sein“ – mit Blick zurück auf das vergangene Jahr und im Nachdenken über das, was uns weiterträgt.
Die Gottseidank-Wallfahrt findet am Freitag, 1. August, dem ersten Ferientag, um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist am Aussichtsbankerl zwischen Schaidering und Bergham – genau an der Schnittstelle der drei Pfarreien des Pfarrverbands. Von dort führt der gemeinsame Weg mit zwei kurzen Stationen zur Wallfahrtskirche Maria Stern in Neukirchen.
Musikalisch begleitet wird die Wallfahrt vom „Der Chor“ aus Hirnsberg. Bei Regen findet die Wallfahrt direkt in der Wallfahrtskirche Maria Stern statt.





