Die Galerie im Alten Rathaus widmet sich mit „Not Nice Girls“ noch bis Sonntag, 12. April 2026 dem Werk von Fotografinnen aus der Sammlung SpallArt. Am Sonntag, 1. März 2026, findet um 14.30 Uhr ein Gespräch mit der Kuratorin Ute Gladigau und der Sammlerin Andra Spallart in den Ausstellungsräumlichkeiten statt.
Anschließend lädt eine Führung mit der Kuratorin zu vertiefenden Einblicken in die gezeigten Fotografien und kuratorischen Hintergründe ein. Seit etwa 40 Jahren sammelt Andra Spallart (privat wohnhaft in Prien) ein breites Spektrum fotografischer Werke vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf künstlerischer Fotografie, dokumentarischen Arbeiten sowie seltenen historischen Abzügen, die die Entwicklung des Mediums eindrucksvoll nachvollziehbar machen.
Neben bedeutenden Werken klassischer, amerikanischer und europäischer Fotokunst, enthält die Sammlung auch zahlreiche zeitgenössische Arbeiten mit einem Schwerpunkt auf Fotokunst aus Österreich. Vor allem weibliche Positionen haben einen besonderen Stellenwert in der Sammlung. Durch Kooperationen mit Museen, Galerien und Forschungseinrichtungen trägt die Sammlung SpallArt wesentlich zur Förderung der Fotokultur in Österreich und weit darüber hinaus bei. In den 40 Jahren Sammeltätigkeit ist die Sammlung SpallArt zu einer bedeutenden österreichischen privaten Fotosammlung mit Sitz in Salzburg angewachsen. Die gesamte Sammlung ist online unter www.sammlung-spallart.at einsehbar.
Eine Anmeldung zu dem Podiumsgespräch „Not Nice Girls: Im Gespräch mit der Sammlerin Andra Spallart“ ist unter galerie@tourismus.prien.de erforderlich.
Während der aktuellen Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus mittwochs bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt 4 Euro, Personen bis einschließlich 21 Jahre haben freien Eintritt. Ausstellungsbegleitend kann man einen Katalog erwerben. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 6905-17. Der Ausstellungsflyer „Not Nice Girls“ ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, sowie online unter galerie-prien.de erhältlich.
Bericht: Markt Prien a. Chiemsee
Fotos: siehe Bildunterschriften






