Allgemein

FFW Wildenwart: JHV vor Jubiläumsfest

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Mit großer Vorfreude blickt die Feuerwehr Wildenwart auf das bevorstehende Jubiläumsfest im Mai (Festprogramm vom 30. April bis 4. Mai mit Höhepunkt am Fest-Sonntag, 3. Mai). Beim Festzelt von Feuerwehr und Landjugend wird die ganze ehemalige Gemeinde Wildenwart zusammenkommen. Dass die Wehr organisatorisch wie kameradschaftlich bestens aufgestellt ist, wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Wildenwart deutlich.

Der Jahreshauptversammlung war ein gemeinsamer Gottesdienst mit der Feuerwehr Atzing in der Christkönigskirche Wildenwart vorausgegangen, den Pfarrvikar Amit Sinha Roy zelebrierte. Bei der anschließenden Begrüßung im Gerätehaus dankte Vorstand Georg Loferer ihm für die geistliche Begleitung im Jahresverlauf. Zudem hieß Loferer die anwesenden Ehrenmitglieder des Vereins, die Vertreter der örtlichen Vereine sowie die Mitglieder des Gemeinderates willkommen. Nach dem Totengedenken und dem Bericht von Schriftführerin Lisa Obinger informierte Kassier Thomas Freund über die solide Finanzlage des Vereins. Christian Stoib bestätigte gemeinsam mit Martin Ramsl eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Kommandant Florian Fischer berichtete von derzeit 45 aktiven Mitgliedern. Im vergangenen Jahr wurden 16 Technische Hilfeleistungen sowie fünf Brandeinsätze bewältigt. Insgesamt kamen 236 Einsatzstunden zusammen. Die Bandbreite reichte von Erstversorgung und Verkehrslenkung bis zu Wohnungsöffnungen und Sturmeinsätzen. Dank einer sehr guten Tagesbereitschaft seien bei Alarmierungen meist beide Fahrzeuge voll besetzt, so Fischer. Sein besonderer Dank galt dem zweiten Kommandanten Martin Zettl für die tatkräftige Unterstützung sowie der Gemeinde und der Inspektion für die stets gute Zusammenarbeit.  Geplante Anschaffungen sind unter anderem ein Laptop, neue Handschuhe, Atemschutzjacken und Hosen, Feuerwehrstiefel, Schutzanzüge für die Technische Hilfeleistung sowie ein Schlauchregal. Für das laufende Jahr stehen eine Blaulichteinweisung und das Leistungsabzeichen auf dem Plan. Sobald das neue Fahrzeug eintrifft, werde intensiv eingewiesen und geübt, damit alle Aktiven bestens damit vertraut seien.

Jugendleiterin Karin Brandl berichtete von einer stabilen Jugendgruppe mit fünf Buam und einem Mädchen. Die Übungen fanden im Jahr 2025 größtenteils gemeinsam mit der aktiven Mannschaft statt. Für den Herbst des kommenden Jahres ist die MTA Basisprüfung bei der Feuerwehr Atzing vorgesehen. Frasdorfs Bürgermeister Daniel Mair dankte den Feuerwehrdienstleistenden für ihre geopferte Freizeit im Dienst der Allgemeinheit. „Die Gemeinde weiß sehr wohl, was sie an ihrer Feuerwehr hat“, betonte er. Mit Blick auf das bevorstehende Fest zeigte er sich überzeugt, dass es ein großer Erfolg werde. Er lobte die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kreisbrandmeister Rainer Tippl sprach von einer guten Kameradschaft in Wildenwart und informierte über aktuelle Entwicklungen auf Landkreisebene. Die digitale Alarmierung sei bis auf zwei Gemeinden abgeschlossen. Vier neue Wechselladerfahrzeuge für den Brand und Katastrophenschutz wurden nach Prien, Bernau, Rohrdorf und Oberaudorf ausgeliefert, zwei weitere seien in Planung. Die neue mobile Atemschutzübungsanlage mit zwei Containern ist in Wasserburg stationiert und kann von den Wehren genutzt werden. Über den Kreisfeuerwehrverband wurden 4700 Teilnehmer in mehr als 300 Schulungen fortgebildet. Der Landkreis Rosenheim zählt 7943 Feuerwehrdienstleistende und ist damit nach München der zweitgrößte Landkreis in Bayern im Feuerwehrwesen.

In seinem Vereinsbericht blickte Georg Loferer auf zahlreiche gesellschaftliche Höhepunkte zurück, darunter eine Goldene Hochzeit, runde Geburtstage, das 70-jährige Jubiläum der Musikkapelle Wildenwart, das Feuerwehrfest in Pietzing sowie die Herbstfestfahrt und eine Fahrt ins Bräustüberl Tegernsee. Aktuell zählt der Verein 277 Mitglieder, darunter 77 Passive, 143 Fördermitglieder und sieben Ehrenmitglieder. Loferer dankte allen Helfern, der Gemeinde für das gesponserte Essen bei der Versammlung sowie der Familie Bohrer für die bereitgestellten Parkplätze. Mit einem Dank an alle Anwesenden schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung. Der Blick richtet sich nun auf das Jubiläumsfest im Mai, das nicht nur organisatorisch, sondern auch kameradschaftlich bestens vorbereitet ist.

Ehrungen bei der Feuerwehr Wildenwart

Im Rahmen der Versammlung wurde auch die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder vorgenommen. Georg Loferer würdigte Treue, Verlässlichkeit und Engagement, die über Jahrzehnte hinweg das Fundament der Wehr bilden.  Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Michael Heizer senior und Georg Huber ausgezeichnet. Seit sechs Jahrzehnten hält Sepp Freund der Feuerwehr die Treue, auf stolze 70 Jahre Mitgliedschaft kann Peter Huber zurückblicken. „Eine so lange Verbundenheit ist alles andere als selbstverständlich“, betonte Loferer und dankte den Geehrten für ihre beständige Unterstützung des Vereinslebens.  Auch im aktiven Feuerwehrdienst gab es Anerkennung. Für zehn Jahre engagierten Einsatz wurden Karin Brandl und Lisa Obinger gewürdigt. Beide bringen sich seit Jahren zuverlässig in Übungen, Einsätzen und im Vereinsgeschehen ein und stehen beispielhaft für das starke ehrenamtliche Engagement in Wildenwart.

Fotos: Ehrungen bei der FFW Wildenwart – 1. Vorstand Georg Loferer ehrt Sepp Freund für 60 Jahre FFW-Zugehörigkeit – 2. Dank für Karin Brandl (li.) durch Kommandant Florian Fischer und für Lisa Obinger für 10 Jahre Aktivendienst

 



Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!