Wirtschaft

Faires Handeln in Burghausen

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Burghausen ist seit 2014 FairTrade-Stadt – und lebt den Eine-Welt-Gedanken. Nicht nur mit dem „fair & fein“-Laden In den Grüben 125, der ausschließlich ehrenamtlich betrieben wird, auch Institutionen wie der Kindergarten St. Konrad, das Wöhler Kinderhaus und die Sportkita sind „Eine-Welt“-Einrichtungen.

Das heißt, sie beziehen z.B. ihre Produkte für die Verpflegung der Kinder aus regionalen, nachhaltigen und fair gehandelten Quellen, setzen bei Spielmaterialien auf soziale und ökologische Standards oder ergänzen die Bildungsarbeit um Themenbereiche der Nachhaltigen Entwicklung, wie Maximilian Weiß, Kindergarten St. Konrad und Alexandra Lohr, Wöhler Kinderhaus beim Eröffnungstreffen zur Ausstellung im Haus der Familie erläutern.

Neu: Ausstellung im Haus der Familie

2025 steht die Aktionswoche unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“. Dementsprechend abwechslungsreich ist das Programm: Erstmals gibt es eine Ausstellung vom 3.9. bis zum 1.10. im Haus der Familie, Mo-Fr von 8-17 Uhr. Unter dem Titel „Faires Handeln in Burghausen“ werden Fragen wie „Was bedeutet Fairtrade und wie erkenne ich fair gehandelte Produkte?“ erläutert und auf das rege ehrenamtliche Engagement in Burghausen hingewiesen. Vor allem der FairHandeln e.V. engagiert sich mit mehr als 50 Ehrenamtlichen für Produkte, die ohne Kinderarbeit und mit fairen sozio-ökologischen Standards produziert wurden. „Wir freuen uns auf viele Kunden in unserem hübschen Altstadt-Eine-Welt-Laden. Außerdem suchen wir nach neuen Ehrenamtlichen, die uns im Verkauf und der Vereinsarbeit unterstützen,“ so Birgit Reineke-Reiprich, Vorsitzende des FairHandeln e.V. Im Haus der Familie sind während der Ausstellung faire Produkte des „fair & fein“-Ladens, liebevoll im Schaukasten arrangiert von Christl Landsberger, an der Infothek zu erwerben.

Am Sonntag, den 21. September findet von 14-17 Uhr der Weltkindertag und das Fest der Kulturen im Stadtpark mit zahlreichen Angeboten für Groß und Klein statt: Hier präsentieren die Eine-Welt-Kitas St. Konrad, Wöhler Kinderhaus und Sportkita SV Wacker auf der Terrasse des Hauses der Familie eine tolle Bastelaktion. Auch der Werbering Burghausen bietet an diesem Tag einen Verkaufsoffenen Sonntag und stellt fair gehandelte Produkte in den Vordergrund. Außerdem wird auf dem Bürgerplatz Burghausen eine Pappstadt gebaut – eine Aktion des Freizeitheims, Kinderschutzbundes und Werberings im Rahmen des 1000-jährigen Jubiläums zur urkundlichen Ersterwähnung der Stadt.

Die vhs Burghausen-Burgkirchen lädt Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren zur Kinderuni am Campus Burghausen ein. Am 26.9. um 16 Uhr geht es rund um das Klima und am 10.10. steht Fairer Handel auf dem Studienplan. Die Semesterstudiengebühr beträgt fünf Euro, eine Anmeldung über die vhs ist erforderlich.

Am Dienstag, den 30. September 2025, 20 Uhr, lädt der FairHandeln e.V. alle interessierten Eltern, Großeltern, Organisationen und Fachkräfte zum Vortragsabend für fair gehandelte Spielsachen ein. Besonders in der Spielwarenindustrie gibt es viele gesundheits-, umwelt- und sozialschädliche Produktionen. Hier will der FairHandeln e.V. alternative Wege aufweisen. Als Referent der Initiative “Bildung trifft Entwicklung”, die Globales Lernen mit persönlichen Erfahrungen aus Ländern des Globalen Südens verbindet, gibt Dr. Aarann Bartelsmeier sein Expertenwissen im Bereich Faires Handeln weiter. Mit guten Argumenten, Tipps und Vorschlägen will er die Motivation, FAIR TOYS zu verschenken, festigen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Den Abschluss der Fairen Wochen bildet die Vorführung des Films „Plastic Fantastic“ am 1. Oktober um 20 Uhr im Ankersaal: Plastik ist überall – aber wissen Sie, was z.B. mit Ihren Verpackungen passiert, sobald Sie sie entsorgen? Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Und auch in unserer Nahrung, in den Böden und unseren Körpern sammeln sich die Plastikpartikel an. Der Film beleuchtet die Welt des Kunststoffs, verborgene Strukturen und das Versagen von Systemen beim Umgang mit Recycling von Plastik.

Die Fairtrade-Stadt Burghausen freut sich auf viele interessierte Besucher. „Als Konsument können wir im Alltag relativ einfach ein Zeichen setzen: kaufen Sie das nächste Mal die faire Schokolade und den fairen Kaffee z.B. mit dem Fairtrade-Siegel, das Ihnen Produkte mit hohen sozialen und ökologischen Standards bietet und sicher ohne Kinderarbeit produziert ist,“ empfiehlt Reineke-Reiprich.

Bericht und Foto: Stadt Burghausen / tg –  Sie laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme an den diesjährigen Fairen Wochen ein (v.l.): Evi Müller-Lundt (Schriftführerin FairHandeln e.V.), 3. Bürgermeister Stefan Angstl, Christl Landsberger und Gaby Kammergruber (FairHandeln e.V.), 2. Bürgermeister Norbert Stranzinger, Birgit Reineke-Reiprich (Vorsitzende des FairHandeln e.V.), Christine Auberger (Projektkoordinatorin Fairtrade-Stadt Burghausen), (kniend) die neuen FÖJlerinnen Lena Tettenborn und Lena Reinheckel, (stehend) Barbara Weiß (stv. Geschäftsführung vhs Burghausen-Burgkirchen), Alexandra Lamprecht (Leitung Wöhler Kinderhaus), Nadja Schubert (stv. Leitung Wöhler Kinderhaus) sowie Maximilian Weiß (stv. Leitung Kindergarten St. Konrad).

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!