Als gestern das Gaufest des größten Trachtengauverbandes Bayerns in Bad Endorf stattfand, war dies einmal mehr der Höhepunkt des Jahres für die Trachtlerinnen und Trachtler aus den 117 Vereinen des Gauverbandes I. Dazu machten sich 8000 Trachtler und 43 Musikkapellen auf den Weg nach Bad Endorf. Somit waren mehr Trachtler und Musikanten in Bad Endorf als der Ort Einwohner hat. Damit setzten die Trachter ein eindrucksvolles Zeichen für Heimatverbundenheit und Brauchtum: Bewegender Festgottesdienst vor einer Traumkulisse, ein imposanter Festzug durch Bad Endorf und dann Feiern bei Tanz und Musik im riesigen Festzelt. Mitarbeiter Markus Färber vom Flötzinger sagte zum Festzelt: “Ich bin jetzt seit über 22 Jahren Garniturenfahrer beim Flötzinger und habe zum Bestücken eines Bierzeltes noch nie so lange gebraucht, wie für dieses. Eine gigantische Burg.” Im Grußwort dankte Rosenheims Landrat Otto Lederer den Endorfer Trachtlern für deren Mut, Fleiß und Geschick, zum G7-Gipfel zurückblickend sagte er noch: „Für die sieben Staatsoberhäupter und ihre Gäste waren 18.000 Sicherheitskräfte im Einsatz, heute bei 8.000 Trachtlern haben wir vielleicht acht Polizisten und die kümmern sich hauptsächlich um den Verkehr. Das ist nicht peinlich, sondern das macht uns stolz“.

Wir zeigen hier einen Bilderbogen der strahlende Gesichter beim Gaufest der Herzen in Bad Endorf.

Hier die Links zu den verschiedenen Bilderbögen:
1. Bilderbogen (Gesamtquerschnitt) | 2. Bilderbogen (Festmesse) | 3. Bilderbogen (Festzug) | Erstbericht |
Webseite des GTEV Edelweiß Endorf hier.

Fotos: Rainer Nitzsche

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!