Auf Einladung des Bayerischen Landwirtschaftsministers a.D. Josef Miller nahm eine Besuchergruppe des Bezirksverband Oberbayern der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AG ELF) um den AG ELF-Bezirksvorsitzenden Michael Hamburger am 125-jährigen Jubiläum des traditionsreichen Memminger Fischertags teil – einem der bedeutendsten Brauchtumsfeste im Allgäu.
Seit 1465 wird in der Stadt Memmingen jedes Jahr der Stadtbach abgefischt – ein lebendiges Ritual, das nicht nur der Reinigung des Bachs diente, sondern bis heute echten Gemeinschaftsgeist widerspiegelt. Rund 1.000 Fischer steigen frühmorgens mit ihren traditionellen “Bären” (halbrunden Netzen) in den Bach, um Forellen zu fangen. Derjenige mit dem schwersten Fang wird zum „Memminger Fischerkönig“ gekrönt – ein Titel von höchster lokaler Ehre.
Der Fischertag, seit 2024 als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt, zieht Jahr für Jahr bis zu 40.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Nach dem Ausfischen trafen sich Gäste und Fischer zum Krönungsfrühschoppen in der festlich geschmückten Stadionhalle in Memmingen – ein Pflichttermin für Jung und Alt und ein echter Höhepunkt unseres Besuchs.
Begleitet von der Stadtkapelle Memmingen wurde der scheidende Fischerkönig 2024 mit Applaus verabschiedet – stilecht mit einer ordentlichen Brotzeit ausgestattet. Dann der große Moment: Wolfgang III., der neue Fischerkönig, wurde unter tosendem Beifall auf den Schultern der Stadtgarde in die Halle getragen und feierlich gekrönt. Ein buntes Rahmenprogramm mit Schäfflertanz, dem Tanz der Fischer und einer schwungvollen Männergarde sorgte für Begeisterung und unterstrich den kulturellen Reichtum dieses besonderen Tags.
Beim gemeinsamen Mittagessen kamen wir in geselliger Runde mit Josef Miller, Landwirtschaftsminister a.D. ins Gespräch – über aktuelle Herausforderungen der Landwirtschaft ebenso wie über frühere politische Wegmarken. Persönliche Anekdoten machten den Austausch zu einem besonderen Erlebnis. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Geschichte: Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus führte uns die Ausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte durch die dramatischen Ereignisse des Bauernkriegs von 1525.
Die Besucher erhielten durch Stadträtin Sabine Rogg eindrucksvolle Einblicke in das Leben der Bauern vor 500 Jahren – geprägt von harter Arbeit, hohen Abgaben, Leibeigenschaft und fehlender Mitbestimmung. In dieser Zeit wuchs der Unmut der Bevölkerung, insbesondere in einer Stadt wie Memmingen, die damals bereits eine bedeutende Reichsstadt mit rund 5.000 Einwohnern war. In Memmingen wurden die berühmten „Zwölf Artikel“ verfasst – ein revolutionäres Forderungswerk für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Rechte für die Landbevölkerung. Die Schrift verbreitete sich in Windeseile und wurde zum ersten Bestseller der deutschen Geschichte. Doch der aufkeimende Hoffnungsschimmer wurde blutig erstickt: Der Schwäbische Bund schlug die Bauern in mehreren Schlachten nieder. Allein beim letzten Gefecht im Juli 1525 bei Leubas nahe Kempten verloren Tausende ihr Leben. Insgesamt forderte der Bauernkrieg über 70.000 Todesopfer. Trotz der Niederlage war der Aufstand nicht vergebens: In vielen Regionen verbesserte sich die Lebenssituation der Bauern langfristig. Mit dem Anschluss an Bayern 1803 wurde die Leibeigenschaft endgültig abgeschafft.
Ein kulturelles Highlight zum Abschluss war die Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Martin, einer der ältesten Kirchen Oberschwabens und ein wahres architektonisches Schmuckstück. Ein herzliches Dankeschön an Josef Miller, Bayerischer Landwirtschaftsminister a.D., für die Einladung, die perfekte Organisation und die wunderbare Gastfreundschaft! Zum Zeichen der Wertschätzung überreichte ihm AG ELF-Bezirksvorsitzender Michael Hamburger eine kleine Aufmerksamkeit im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bericht und Fotos: Sonja Aigner, Bezirksschriftführerin AG ELF Oberbayern-
Bilder v.l.n.r.:
- Bild 1: Krönungsfrühschoppen mit Rosi & Wolfgang Bader, Thomas Huber, Matthias Zimmerer, Bettina Tieber, Michael Hamburger (AG ELF-Bezirksvorsitzender Oberbayern) und Max Weichenrieder
- Bild 2: AG ELF-Bezirksvorsitzender Michael Hamburger bedankt sich bei Josef Miller, Bayer. Staatsminister a.D.
- Bild 3: Matthias Zimmerer, Wolfgang und Rosi Bader, Thomas Huber, Josef Miller (Bayer. Staatsminister a.D.), Sepp Zeller, Sabine Rogg (Stadträtin Memmingen), Max Weichenrieder, Bettina Tieber, Michael Hamburger (AG ELF-Bezirksvorsitzender Oberbayern)
- Bild 4: Matthias Zimmerer, Wolfgang und Rosi Bader, Thomas Huber, Josef Miller (Bayer. Staatsminister a.D.), Sepp Zeller, Sabine Rogg (Stadträtin Memmingen), Max Weichenrieder, Bettina Tieber, Michael Hamburger (AG ELF-Bezirksvorsitzender Oberbayern)







