Natur & Umwelt

Ehrungen beim Frasdorfer Gartenbauverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Hans Huber und Georg Neumayer sind seit 60 Jahren Mitglied im Gartenbauverein Frasdorf – Umrathshausen – Wildenwart. Die Vorsitzende Martina Mentzel überreichte Hans Huber, dem Anderlbauern, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Gasthaus Mayrl einen großen Fliederstrauß und eine Urkunde und bedankte sich für 60 Jahre Arbeit zum Wohle des Vereins und der Gemeinschaft. „Frasdorf wäre ohne solche Leute ärmer und ohne Blumen bestimmt nicht so schön“. Georg Neumayer konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Seit 40 Jahren gehören Johanna Ablinger, Thomas Fischer, Barbara Gabriel, Christl Haidacher, Annemarie Lankes, Franz Voggenauer, Marianne Staber und Josefa Stein dem 112-jährigen Gartenbauverein an, seit 25 Jahren Christine Bachmann, Brigitte Winkler, Ludwig Obholzer und Maria Schäffer. Martina Mentzel bedankte sich bei allen für ihre langjährige Mitarbeit.

In ihrem Jahresbericht dankte die Vorsitzende allen Mitgliedern, die mit ihren Gärten und Balkonen das Dorf erblühen lassen sowie bei den Bauhofmitarbeitern, die alle bepflanzten und gepflegten Verkehrsinseln mit Wasser versorgen und ausmähen. Um die Bepflanzung und Pflege der „Visitenkarten an den Ortseingängen“ kümmern sich die Mitglieder des Vereins. Sie berichtete von einigen, gut besuchten Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre. Der Gartenbauverein war bei allen Veranstaltungen im Dorf vertreten. Der Erntedankaltar wurde vom Gartenbauverein gestaltet.

Kassenfrau Thessy Gebauer berichtete, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist und alle satzungsgemäßen Aufgaben erfüllt werden können. Aktuell gehören 199 Mitglieder zum Verein. Die beiden Kassenprüfer Christian Voggenauer und Brigitte Furtner bescheinigten der Kassenfrau eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, diese erfolgte einstimmig. Am Samstag, 15.Juni macht der Gartenbauverein seinen Jahresausflug zur 37. bayerischen Landesgartenschau nach Kirchheim bei München. Abfahrt mit dem Bus ist am 15. Juni um 8 Uhr am Busbahnhof. Ab Mai bietet der Verein monatlich ein Treffen mit verschiedenen gartenbaulichen Aktionen an, geplant sind auch eine Kinderaktion zum Thema „Kartoffeln“ und die Teilnahme am Ferienprogramm.

Martin Landes, Streuobstberater beim Landratsamt Rosenheim machte die Vereinsmitglieder mit den verschlungenen Möglichkeiten zur Förderung von Streuobstwiesen und den Zuschüssen zur Pflanzung geeigneter Obstbäume für das Frasdorfer Klima bekannt. Abschließend zeigte er das weitere Vordringen der Laubholz-Mistel in die heimischen Obstbaumkulturen und die Möglichkeiten der frühzeitigen Bekämpfung.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!