Kultur

Dirigent Benedikt Paul feiert 50. Geburtstag

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Ein halbes Jahrhundert voller Leidenschaft und Engagement für die Musik: Dirigent Benedikt Paul feiert 50. Geburtstag

Samerberg, 16. März 2024 – Heute feiert die Gemeinde Samerberg einen besonderen Meilenstein in der Welt der Musik: Benedikt Paul, der charismatische Dirigent der Musikkapelle Samerberg, wird stolze 50 Jahre alt. Doch sein Alter ist nur eine Zahl, die sein außergewöhnliches Engagement und seine Leidenschaft für die Musik kaum widerspiegeln können.

Dirigent Benedikt Paul beim Dorffest in Grainbach

Benedikt Paul ist weit mehr als nur ein Dirigent – er ist eine zentrale Figur im musikalischen Leben unserer Gemeinde und weit darüber hinaus. Im vergangenen Jahr wurde er mit der Ehrenamtsmedaille der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet, eine Anerkennung für sein langjähriges Engagement und seinen herausragenden Beitrag zur Förderung der Blasmusik.

Dirigent Benedikt Paul beim Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Törwang.

Seit 2004 ist Benedikt Paul Verbandsjugendleiter im Musikbund von Ober- und Niederbayern und setzt sich unermüdlich für die Förderung junger Musiktalente ein. Sein Einsatz für die Musikerleistungsabzeichen, angefangen vom Juniorabzeichen bis hin zum prestigeträchtigen Musikerleistungsabzeichen in Gold, ist beispiellos. Er hat bedeutende Initiativen ins Leben gerufen, darunter die Zusammenarbeit mit dem Musikschulverband, die Entwicklung gemeinsamer Theorieprüfungen sowie die Implementierung digitaler Prüfungen – eine innovative Antwort auf die Herausforderungen, denen wir während der Corona-Pandemie gegenüberstanden.

Aber Benedikt Pauls Wirken beschränkt sich nicht nur auf lokale Initiativen. Auch im Bayerischen Blasmusikverband ist er eine treibende Kraft, insbesondere bei der Entwicklung von Apps zur Prüfungsvorbereitung und Durchführung digitaler Theorieprüfungen. Sein Einsatz und seine Ideen haben die musikalische Ausbildung und Prüfungspraxis nachhaltig verändert und verbessert.

Kunstminister Markus Blume (li) und 1.  Präsident des Bayerischen Musikrates Dr. Helmut Kaltenhauser (re) mit Benedikt Paul (mitte).

Neben seinen vielfältigen Verpflichtungen als Verbandsjugendleiter ist Benedikt Paul auch der talentierte Dirigent der Musikkapelle Samerberg und der Jugendkapelle Wössen der Musikschule Grassau. Seine Fähigkeit, junge Musiker zu inspirieren und das Beste aus jedem Ensemble herauszuholen, ist bewundernswert und hat die Musikkapelle Samerberg zu einer der renommiertesten in der Region gemacht.

Benedikt Paul dirigiert alle Musikkapellen des Bezirks beim Bezirksmusikfest in Nußdorf im Jahr 2023

Anlässlich seines 50. Geburtstags möchten wir Benedikt Paul für sein unermüdliches Engagement und seine unübertroffene Hingabe zur Förderung der Blasmusik danken. Sein Einfluss reicht weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus und seine Leidenschaft wird noch viele Generationen von Musikerinnen und Musikern inspirieren.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Benedikt Paul! Möge die Musik immer dein Leben bereichern und dich mit Freude erfüllen.

Fotos: Rainer Nitzsche | Fotos der Preisverleihung: Andreas Gebert






Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!