Natur & Umwelt

Bezzel & Schwarz erkunden Bayerns Flüsse

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wieder machen sich Sebastian Bezzel und Simon Schwarz mit einem Wohnmobil auf die Reise zu verschiedenen Orten des Freistaats. Diesmal sind sie entlang der sechs längsten Flüsse Bayerns unterwegs. Für das Factual-Entertainment-Format “Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger” schickt der Bayerische Rundfunk die beiden Schauspieler und Freunde bereits zum sechsten Mal auf Entdeckungstour. Sechs neue Folgen der beliebten Reihe werden noch bis zum 18. April in ganz Bayern gedreht und voraussichtlich ab Montag 3. Juni ausgestrahlt (vorab in der ARD Mediathek).

Die langjährigen Freunde Sebastian Bezzel und Simon Schwarz, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, begeben sich in dieser Reisedokumentation auf Entdeckungstour durch Bayern. Wie schon in den vergangenen Jahren sind sie im gemeinsamen Wohnmobil unterwegs, haben sich diesmal aber eine besondere Reiseroute gewählt. Sie bewegen sich entlang sechs großer, bayerischer Flüsse: der Isar, dem Lech, dem Inn, der Donau, dem Main und der Altmühl. Dabei treffen sie unter anderem Menschen, die in der Abgeschiedenheit des Gebirges leben, die auf dem Wasser einen ungewöhnlichen Sport treiben, die sich für die Nachhaltigkeit in und an den Gewässern einsetzen, die sich um hilfsbedürftige Jugendliche kümmern oder Badende vor dem Ertrinken retten.

Simon Schwarz: “Es war ein lang gehegter Wunsch von uns, mal vom Wohnmobil aufs Wasser zu wechseln – da haben sich die sechs längsten Flüsse natürlich angeboten! Neben wunderschönen landschaftlichen Erlebnissen, wie z. B. am Isarursprung im Karwendelgebirge und am Lech bei Füssen, hatten wir auch wieder sehr viele amüsante, berührende und abenteuerliche Begegnungen. Im Großen und Ganzen war es wieder ein buntes Potpourri aus Bayerns schönster Vielfalt.” Sebastian Bezzel: “Ganz aufs Wasser haben wir es zwar selten geschafft, aber nah dran waren wir stets – einmal sogar auch drin, allerdings im Neoprenanzug. Irgendwann sehen zwar alle Flüsse gleich aus, aber auch in dieser Staffel geht es uns ja primär darum, spannende Menschen zu treffen. Besonders eindrucksvoll waren bislang z. B. der Besuch bei der Wasserwacht in Landshut und beim Erlenweiherhof in Prittriching. Und ganz wichtig fürs Überleben im bayerischen Outback: Humor und unser unschlagbares Team! ”

“Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger” ist eine Produktion der Film Five GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Gedreht wurde im September 2023 sowie im Februar und April 2024.

Text und Bildmaterial: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!