Wirtschaft

Bayern: Wieder mehr Auszubildende

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Bayerische Metall- und Elektroindustrie hat im vergangenen Jahr 10,9 Prozent mehr Auszubildende eingestellt. Insgesamt wurden über 15.300 neue Ausbildungsverträge unterzeichnet. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kommentiert:

“Bayerns Metall- und Elektroindustrie ist ein Aushängeschild unserer Wirtschaft. Die steigenden Ausbildungszahlen in dieser Branche sind sehr erfreulich. Die hohe Übernahmequote von 92 Prozent zeigt: Auszubildende sind die beste Versicherung gegen den Fachkräftemangel. Und für junge Menschen ist eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie ein sehr guter Berufseinstieg mit vielfältigen Perspektiven. Hier kann man Karriere machen. Gemeinsam mit den Verbänden und Unternehmen werben wir grundsätzlich weiter mit voller Kraft für das Modell der dualen Ausbildung. Denn noch immer gibt es deutlich mehr unbesetzte Ausbildungsplätze als Bewerber. Das bremst natürlich auch das Wachstum der Betriebe.”

Bericht: Bayerisches Wirtschaftsministerium – Foto: Hötzelsperger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!