Brauchtum

400 Jahre Schiffleute-Jubiläum – weitere Bilder

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein besonderes Jubiläum gab es auf dem malerischen Marktplatz von Neubeuern zu feiern: Das Fest „400 Jahre Schiffleut- und Bruderschaft Verein Neubeuern“ begann mit einem feierlichen Gottesdienst bei schönstem Maiwetter und herrlichster Kulisse. Zelebrant Pfarrer Christoph Rudolph erinnerte daran, das vor Jahrhunderten der Inn rauh und gefährlich war und dass sich in der Schiffleute-Gemeinschaft  ein tiefer Glaube entwickelte. Zum Abschluss gab es noch für die beiden restaurierten Schiffleut- und Bruderschafts-Fahnen die kirchliche Segnung.

400 Jahre Neubeurer Schiffleutbruderschaft – Festsonntag: Segnung der restaurierten Fahne durch Pfarrer Christoph Rudolph

Die musikalische Gestaltung übernahm die Musikkapelle Neubeuern. Schirmherr und Erster Bürgermeister Christoph Schneider übergab zusammen mit seinem Stellvertreter Wolfgang Sattelberger ein Schiffs-Modell an die Vereinsvorsitzende Juliane Tiefenmooser. Dieser wiederum hatte vielen und guten Grund, den Vereinsmitgliedern, weiteren Helfern und Akteuren sowie den vielen Gästen Dank zu sagen für den dann lang anhaltenden Festtag auf dem Marktplatz. Rosenheims Landrat Otto Lederer gratulierte und dankte dem Verein für seinen wertvollen Beitrag, dass der Landkreis Rosenheim ein weitum bekannter Kultur-Landkreis ist. Weitere Veranstaltungen zum Schiffleut-Jubiläumsjahr sind am Sonntag, 31. Juli ab 10 Uhr ein Plättenfest in Altenmarkt mit Gottesdienst, Bewirtung und Musik, am Montag, 3. Oktober ein Museumstag im Haus der Kultur und am 22. Dezember ein Rorateamt für die verstorbenen Mitglieder

Fotos: Nitzsche/Hötzelsperger – Eindrücke vom Festsonntag der Schiffleute in Neubeuern
Einen weiteren großen Bilderbogen des Festsonntags finden Sie hier.
Die Grußworte des Bürgermeisters können Sie hier nachlesen.
Einen Fernsehbeitrag des Bayerischen Fernsehens zum Festtag finden Sie in der Br-Mediathek.

 Weitere Informationen: www.schiffleut-neubeuern.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!