Ein großes Jubiläum wird in diesem Jahr in Neubeuern am Inn gefeiert: 400 Jahre Schiffleuteverein. Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr ist der Festgottesdienst und der Festtag am Sonntag, 22. Mai auf dem Neubeurer Marktplatz.

Die Schifffahrt brachte jahrhundertelang den Ortschaften am Inn – wie Nußdorf, Neubeuern, Rosenheim und Wasserburg – wirtschaftliche und kulturelle Blüte. Noch heute sind in diesen Orten viele Spuren, dieses mittlerweile fast in Vergessenheit geratenen Berufsstandes, zu finden. Die Neubeurer Schiffleutbruderschaft wurde bereits 1622 gegründet und erhielt 1719 den päpstlichen Ablass.

400 Jahre Neubeurer Schiffleutbruderschaft: Grußworte von Landrat Otto Lederer

Die Schiffleut-Bruderschaft-Verein Neubeuern e.V. mit über 400 Mitgliedern pflegt die Tradition der Schiffleut bis in die heutige Zeit und widmet sich intensiv der Geschichte der Innschifffahrt rund um Neubeuern.

400 Jahre Neubeurer Schiffleutbruderschaft – Auch die Samer vom Samerberg sind mit ihren Pferden gekommen.

Zum Festsonntag verwandelte sich der Neubeurer Marktplatz in einen Schauplatz des Lebens und Wirkens der Schiffleut von anno dazumal mit Vorführungen von Seilern, Schmied, Handwerkern, uvm. Desweiteren wurde die historische Fahne der Schiffsleut nach der Restaurierung gesegnet. Wir zeigen hier einen ersten Bilderbogen des Festsonntags mit Fotos von Rainer Nitzsche.

Die Grußworte des Bürgermeisters im Wortlaut finden Sie hier. 
Weitere Fotos finden Sie in unserem 2. Beitrag zum Festsonntag an dieser Stelle.

Einen Fernsehbeitrag des Bayerischen Fernsehens zum Festtag finden Sie in der Br-Mediathek.

 




Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!