Tourismus

Am Spitz auf der Chiemsee-Halbinsel Urfahrn.

Veröffentlicht von Günther Freund

Einer meiner Lieblingsplätze am Chiemsee ist der Urfahrner Spitz mit dem König Ludwig II.-Gedenkstein, wo dieser  – nachdem er vom Bahnhof Rimsting hierher gefahren war –  das Ruderboot bestiegen hat, um auf die Herreninsel zu gelangen. Man hat hier schöne Ausblicke auf  die Berge,  den See,  die  Krautinsel und die Fraueninsel und die gegenüberliegende Kreuzkirche auf der Herreninsel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Auch im schneefreien Winter 2023 hat der Platz seinen Reiz, wie die aktuellen Fotos zeigen.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

2 Kommentare

  • 1. Ich kann von Urfahrn nur die Herreninsel sehen!
    2. Der Bach von Inzell nach Siegsdorf an Heutau vorbei ist die Rote Traun. Die Weiße Traun kommt von Ruhpolding, ab Siegsdorf ist es die Traun.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!