Wirtschaft

Ämterübergabe beim Rotary-Club RO-Innstadt

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Zu Beginn des neuen rotarischen Jahres übernimmt Stefan Kaffl als 35. Clubpräsident das Amt von Marc Simon.
– Traditionsgemäß beginnt das neue rotarische Jahr am 1. Juli und die Ämter „rotieren“. Die Rotary Clubs (RC) sind ein internationales Netzwerk von 1,2 Millionen Menschen, welches sich seit 1905 weltweit u. a. für Krankheitsbekämpfung, Bildungsförderung und Friedensarbeit einsetzt.

Mit viel Beifall dankten die Mitglieder des RC Rosenheim-Innstadt bei der Ämterübergabe dem scheidenden Präsidenten Marc Simon, der den Club mit großem Engagement ein Jahr lang geleitet und für die digitale Zukunft fit gemacht hat. Als letzte Amtshandlung verlieh er zwei Paul Harris Fellow Ehrungen an Frau Beate Albrecht vom RC Chiemsee und an Clubmitglied Hans-Georg Schmidt für ihre Leistungen um die vom RC Rosenheim-Innstadt international initiierte Ukraine Hilfe. An dieses Engagement möchte auch der neue Präsident Stefan Kaffl aus Riedering anschließen. Der 42-jährige Familienvater steht nun für ein Jahr dem 46 Mitglieder starken Club vor und stellte beim festlichen Übergabemeeting beim Stuerzer in Riedering die Schwerpunkte seiner künftigen Präsidentschaft unter dem Motto „Lernen.Helfen.Feiern“ vor.
Den weltweiten Wahlspruch der Rotarier – „Service above self” (selbstloses Dienen) – nimmt Stefan Kaffl, der als Senior Manager Solution Engineering bei Salesforce in München tätig ist, sehr ernst. Bereits beim Jugendnetzwerk Rotaract hat der Informatiker den Zusammenhalt, die gemeinsame Verantwortung und die menschlichen Kontakte, die das Fundament für Rotarier weltweit sind, kennen und schätzen gelernt. „In Zeiten wie diesen ist es noch wichtiger, dass wir uns für soziale Projekte einsetzen und helfen, wo wir können. Wir sind alle Rotarier aus Leidenschaft, und ich freue mich besonders darüber, dass sich so viele Frauen und Männer mit Kompetenz, Erfahrung und Herzblut in unserem Club für wichtige Vorhaben einsetzen und auch gemeinsam feiern”. Daher werden auch unter seiner Präsidentschaft gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen einen wichtigen Stellenwert haben.

Bericht und Foto: Rotary Club Rosenheim-Innstadt  –  Stefan Kaffl (links im Bild) übernimmt die Präsidentschaft des RC Rosenheim-Innstadt von Marc Simon.


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!