Seit über zwei Jahrzehnten bereichert Andrea Wittmann die Adventszeit auf der Fraueninsel mit ihrer Leitung und verbindenden Moderation der beliebten Kirchenkonzerte im altehrwürdigen Münster. Die Konzerte finden jeweils donnerstags und samstags um 15 Uhr während der zwei Adventswochenenden statt und beginnen mit einem festlichen Eröffnungskonzert.
Eröffnungskonzert – Trompetengala: Mit dem ersten Solo-Trompeter der Münchner Staatsoper, Johannes Moritz, und dem ersten Solo-Trompeter des Mozarteum Orchester, Andras Gergely Gerhardt, sowie Andrea Wittmann an der Orgel und am Cembalo erklingen Werke von Vivaldi, Mendelssohn, Händel und weiteren Komponisten.
Am Samstag, den 29. November gibt es ein Konzert mit dem Sing- und Musizierkreis Seeon, Marcia Elisabeth Sacha (Sopran), Astrid Monika Hofer (Alt), Florian Beer (Violine) und Claus Freudenstein (Kontrabass). „Brich an, o schönes Morgenlicht“ ist der Titel des Konzerts im Geist von Mozart, Bach und Telemann. Es erklingen Werke aus Mozarts Bearbeitungen von Händels Messias, Werke von Bachs Weihnachtsoratorium und Telemanns Kantate Machet die Tore weit.
Am Donnerstag, den 4. Dezember ist das Konzert „Musik für Herz und Seele“ mit Viviana Wittmann (Mezzosopran), Stephan Schlögl (Tenor), Daniel Hinterberger (Bariton), den Cellonicas mit Kilian Ecker (Cello) und Tim Bosch (Diatonische Harmonika). „Musik, die innerlich berührt“ von Caccini bis Piazzolla.
Sowie am Samstag, den 6. Dezember wird ein „Altbayerischer Advent“ gesungen und gespielt mit dem Penta Vocalis Regensburg, dem Blockflötenensemble Chiemgau, dem Duo Andrea & Viviana, den Trompes de Bavière und den Elstätzinger Musikanten. Tickets sind erhältlich unter www.fraueninsel-shop.de oder an der Tageskasse auf der Fraueninsel, solange Restkarten verfügbar sind.
Bericht und Bilder: Privat










