Solidarität & Lichtblicke

Neue Spende an Förderverein Chiemseehospiz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Ortho-Zentrum von Bad Endorf hat eine Spende an den Förderverein Chiemseehospiz in Bernau übergeben. Damit folgen die derzeitigen Mitarbeiter mit ihrem Leiter Dr. med. Frank Keller einer schönen Tradition, die unter dem Praxisvorgänger Dr. med. Wolfgang Wittwer als praxisinterne Spendenaktion vor vielen Jahren eingeführt wurde.

“Bei Dr. Wittwer hatten wir die Abmachung, einen Teil unseres gesammelten Trinkgeldes abzugeben und er verdoppelte diesen Betrag dann. Gespendet wurde jeweils an Organisationen oder Einrichtungen aus der Region, wie zum Beispiel an das Kinderheim Lippert in Gollenshausen, an den Irmengardhof in Gstadt, an den Frauen- und Mädchen- Notruf in Rosenheim und bereits in der Anfangszeit an das Chiemseehospiz in Bernau“ – so die Ortho-Zentrum-Mitarbeiterin Lisa Pfaffinger.

Nachdem Dr. Wittwer seine Tätigkeit im Sommer 2024 beendet hat, wurde die Praxis durch das Orthozentrum Rosenheim übernommen und seither als Filialpraxis weiterbetrieben. Für das MFA-Team war es selbstverständlich, dass diese Tradition weitergeführt wird. „Dr. Keller als unser neuer Ärztlicher Leiter war schnell überzeugt und mit an Bord. So haben wir den gesamten Dezember über unser Trinkgeld für das Chiemseehospiz gesammelt. Ein Aushang neben unserem Trinkgeld-Schwein war zur Information und zur Bewusstseinsschaffung für unsere Patient*innen angebracht. Am Ende der Aktion hatten wir eine schöne Summe zusammen, welche Dr. Keller noch etwas aufgestockt hat“ – so Lisa Pfaffinger weiter. Letztlich konnte vom Standortteam Bad Endorf die Summe von 500 Euro an die Verantwortlichen des Chiemseehospiz und an den Förderverein übergeben werden.

Bei einer Führung durch das Haus konnten Tamara Hellwig vom Förderverein des Chiemseehospiz und Stefan Scheck als Vorstand des gKU den Spendern die sehr wertvolle Arbeit in einem stationären Hospiz etwas näher bringen.

Foto: Spendenübergabe  an den Förderverein des Chiemseehospiz durch das  Orthozentrum Bad Endorf, v.l.n.r.: Lisa Pfaffinger, Orthozentrum Bad Endorf, Marion Niedermaier, Orthozentrum Bad Endorf, Dr. med. Frank Keller, Ärztlicher Leiter Orthozentrum Bad Endorf, Tamara Hellwig, 2. Vorsitzende des Förderverein Chiemseehospiz und Stefan Scheck, Vorstand des Chiemseehospiz gKU

 

 



Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!