Leitartikel

Wasserburger Schäffler in Obing

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

 Es schien, dass am gestrigen ruasigen Freitag ganz Obing und Umgebung auf den Beinen war, um die Wasserburger Stadtkapelle und die Wasserburger Schäffler am Obinger Rathausplatz mitzuerleben. Nicht nur für die Kindergarten und Schulkinder, auch für viele Bewohner der beiden Seniorenheime und für die ganze Bevölkerung ein spannendes Spektakel, dass sich nur alle sieben Jahre bietet.

Hinter der gelebten Tradition der Wasserburger Schäffler steht ein ernster Hintergrund, der auf die Zeit der Pest zurückgeht und den ängstlichen Leuten neuen Lebensmut schenken sollte. Kaum vorstellbar, wie groß die Freude und Begeisterung bei der Bevölkerung 1517 gewesen sein mag, als nach überstandener Pest die ersten Schäffler sich wieder auf die Straße wagten und mit ihren Tänzen der Bevölkerung  zeigten.

Eine bomben Stimmung herrschte auch am Rathausplatz in Obing, mit lautem Beifall der unzähligen Schaulustigen werden die Musiker der Wasserburger Stadtkapelle und die Wasserburger Schäfflertanz-Gruppe bei ihrem Aufmarsch begrüßt. Für Obing eine Ehre und ein unvergesslicher Tag, den die Gemeinde organisiert hat. Ein faszinierender Auftritt mit dem die Schäffler einen Einblick in ihre Rolle im Mittelalter bieten. Ein sagenhaftes Bild, dass sich in den Morgenstunden mit der leuchtenden Tracht der Schäffler und ihren grünen Buchsbögen am Rathausplatz auftrat und jubelnde Freude verbreitete.

Zum Abschluss des Tanzes stiegen Schäfflermeister und Oberkasperl auf das Fass und grüßen mit einem schwungvollen „Servus Obing“, einem Schnapserl und einem flotten Trinkspruch, Bürgermeister Josef Huber, Pfarrer David Mehlich und den Konrektor der Schule Obing, Alexander Eichler. Bis Faschingsdienst treten die Wasserburger Schäffler noch auf. Ein letzter Tanz findet 17.02.2026 um 18.00 Uhr auf dem Marienplatz vor dem Wasserburger Rathaus statt, ehe es dann mit einem Fackelzug über die Innbrücke geht.

Bericht und Bilder: Emmy Künzner-Hingerl 

Wasserburger Schäfflertanz-Gruppe  und die Stadtkapelle Wasserburg am Inn beehren Obing

Eine bomben Stimmung herrschte auch am Rathausplatz in Obing

Für Bürgermeister Josef Huber (li), Pfarrer David Mehlich (Mitte) und Konrektor Alexander Eichler (re) hatte der Oberkasperl nicht nur ein Schnapserl parat, auch einen flotten Trinkspruch hörten die 3 Herren

 



Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!