Natur & Umwelt

Schutzverordnung vor Bernauer Hitzelsberg

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Mit Schreiben des Landratsamtes vom 16. Januar 2026, eingegangen am 22. Januar, wurde die Gemeinde Bernau a. Chiemsee über die erneute Auslegung der geplanten Verordnung zum Schutz des Landschaftsbestandteils Hitzelsberg informiert. Die finale Version der Unterlagen traf am 4. Februar 2026 im Rathaus ein.

Die Beteiligung von Fachstellen, Eigentümern und Bewirtschaftern erfolgt nun wie vorgesehen. Die öffentliche Auslegung der Unterlagen findet im Zeitraum vom 16. Februar bis 20. März 2026 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Unterlagen im Rathaus einsehen. Die amtliche Bekanntmachung wurde bereits ausgehängt.

Das überarbeitete Verordnungsgebiet und die neuen Grenzen werden grundsätzlich positiv bewertet, da die Untere Naturschutzbehörde auf sämtliche Einwände der Gemeinde eingegangen ist. Ein Mitglied des Gemeinderats äußerte dennoch Kritik: Der Artenreichtum am Hitzelsberg sei vor allem der guten Pflege durch die Eigentümer zu verdanken, nicht allein dem behördlichen Schutzstatus.

Bericht und Bild: Gemeinde Bernau a. Chiemsee



Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!