Wirtschaft

Spatenstich Krones AG in Mietraching

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Spatenstich für neues Betriebsgebäude im Technologiepark Mietraching

Mit einem symbolischen Spatenstich ist heute der Startschuss für den Bau eines neuen Betriebsgebäudes im Technologiepark Mietraching in Bad Aibling gefallen. Das Projekt wird von der Retis Holding GmbH, der Dachgesellschaft der Unternehmerfamilie Schatt, realisiert und künftig von der Krones AG genutzt.

Die Immobilie entsteht auf einem Teilbereich des ehemaligen Kasernengeländes, das von der Retis Holding GmbH seit 2014 unter der Begleitung der Beck & Fraundienst Wohnbau GmbH & Co. KG sowie in enger Abstimmung mit der Stadt Bad Aibling zu einem zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort entwickelt wird. Auf einer Grundstücksfläche von etwa 33.000 m² entsteht ein modernes Industriegebäude mit einer Fläche von 18.000 m², davon entfallen in etwa 14.000 m² auf Produktionsflächen sowie 4.000 m² auf Büro- und Verwaltungsflächen.

„Der Neubau bündelt mehrere bislang verteilte Flächen, verbessert unsere Abläufe und schafft moderne Produktions- und Büroflächen am Standort“, erklärt Ralf Goldbrunner, Vorstand Operations bei Krones und ergänzt: „Die Konsolidierung und Optimierung unserer Ablaufprozesse stellt einen wesentlichen Schritt dar, um die Produktivität in der Pack- und Palettiertechnik nachhaltig zu sichern und ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu stärken.”

Einen besonderen Stellenwert für Krones hat zusätzlich eine zusammenhängende Ausbildungsfläche, die künftig ebenfalls im neuen Gebäude untergebracht wird und praxisnahe sowie technisch hochwertige Nachwuchsförderung ermöglicht.

Derzeit entwickelt die Retis Holding GmbH am Standort in Mietraching eine Gesamtfläche von etwa  80.000 m². Mit der Bebauung dieser ersten Teilfläche schaffen wir die Grundlage für eine zukunftsfähige Wirtschaftsansiedlung“,  erklärt Hartmut Auer, Geschäftsführer der Retis Holding GmbH.

„Als Unternehmerfamilie setzen wir damit ein klares Zeichen für unsere Region: Wer hier verwurzelt ist und an den Standort glaubt, muss sich trauen, zu investieren – nicht nur in Gebäude, sondern in Menschen und die Zukunft unserer Heimat“, ergänzt Walter Schatt.

Auch die Politik würdigt das Engagement. Landtagspräsidentin Ilse Aigner betont: „Ich bedanke mich für dieses starke Bekenntnis der Krones AG und der Retis Holding GmbH zum Standort Bayern. Nicht zuletzt mit den vielen Auszubildendenstellen übernehmen Sie wirtschaftlich wie gesellschaftlich Verantwortung: Das macht Mut – auch auf lange Sicht!“

Landrat Otto Lederer unterstreicht das starke Signal für den Wirtschaftsstandort Landkreis Rosenheim. „Die Investition zeigt das Vertrauen des weltweit agierenden Unternehmens in unsere Region und ihre Zukunftsfähigkeit und setzt zugleich wichtige Impulse für moderne Arbeitsplätze und die Fachkräfteentwicklung.“ Bürgermeister Stephan Schlier würdigt die Ansiedlung für ein attraktives Bad Aibling auch als Wirtschaftsstandort. „KRONES ist ein echter Glücksfall für die Stadt.“

Die Umsetzung der derzeit größten Produktionshalle der Region übernimmt der Generalunternehmer GOLDBECK. „Wir bringen mit unserem industriellen Bausystem die besten Voraussetzungen mit, dieses Vorhaben nachhaltig zu realisieren“, so der Niederlassungsleiter Felix Limmer.

Am Spatenstich nahmen unter anderem Mitglieder des Vorstands der Krones AG, die Werksleiter sowie Führungskräfte von Krones Rosenheim, die Landtagspräsidentin, der Landrat sowie der Erste Bürgermeister der Stadt Bad Aibling, die Geschäftsführer der Retis Holding GmbH sowie Vertreter der Unternehmerfamilie Schatt teil.

Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2026 beginnen, die Übergabe des Neubaus ist für Mitte 2027 geplant.

Bericht und Fotos: Retis Holding GmbH



Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!