Leitartikel

Neuer Trausaal für Aschauer Rathaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das bisherige Trauzimmer im Aschauer Rathaus bot bei standesamtlichen Trauungen nur begrenzten Platz für Hochzeitsgesellschaften. Um dennoch allen Gästen die Teilnahme zu ermöglichen, wich das Standesamt bei Bedarf teilweise auf den Sitzungssaal aus.

Abhilfe schafft nun ein neuer Trausaal im Haus des Gastes, also im Nebengebäude des Rathauses. In den vergangenen Monaten haben die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs in Eigenleistung einen bestehenden Raum umgebaut und für seine neue Nutzung umfunktioniert. Das Ergebnis ist ein großzügiger, heller und lichtdurchfluteter Raum, der künftig Brautpaaren und ihren Hochzeitsgästen für standesamtliche Trauungen zur Verfügung steht.

Die Gemeinde Aschau schafft damit einen würdigen Rahmen für Trauungen und verbessert die räumlichen Möglichkeiten für Hochzeitsgesellschaften deutlich.

Bericht und Fotos: Herbert Reiter



Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!