Nach der Andacht in der Marquartsteiner Pfarrkirche anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zur Gründung des Chiemgau-Alpenverbandes ging es in das Gründungslokal Hofwirth zur Post. Dort fand ein Hoagart statt, wo Marquartsteins erster Trachtenvorstand, Roland Polleichtner und Festleiter des Gaufestes 2026, Martin Heiler, die Gelegenheit nutzten, dem Gauvorstand Thomas Hiendl und seiner Stellvertreterin Lisbeth Tengler die ersten Festzeichen vom „Gaufest dahoam“ zu überreichen.
Die aus Holz ausgefräste Silhouette des Vereinstafers zeigt auf der einen Seite den gelaserten Schriftzug zum Gaufest und auf der anderen Seite die Burg beziehungsweise Burgkirche. Auch der Gau kam nicht mit leeren Händen und überreichte den Gründungsvereinen eine Ehren-Urkunde, die an die Originalurkunde erinnert. Die neun Gründervereine waren neben Marquartstein, Schleching, Unterwössen, Oberwössen, Hohenaschau, Niederaschau, Staudach, Bernau und Grassau. Es war eine feine Andacht und ein gemütlicher Abend, der von den Chiemgauer Sängern umrahmt wurde.
Bericht udn Foto: Sybilla Wunderlich – v.l. Martin Heiler, Lisbeth Tengler, Thomas Hiendl, Roland Polleichtner bei der Übergabe der Festzeichen




