Allgemein

Endorf: Einladung in Marias Seelenkino

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 26. Februar um 20 Uhr sehen Sie beim dritten Termin des Gemeinschaftsprojekts von Marias Kino und der Psychosomatik der Simssee Klinik Bad Endorf den Film „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader.

Dieses Mal mit einer kleinen Besonderheit: Zum 50-jährigen Jubiläum der Simssee Klinik erhalten alle Gäste freien Eintritt!

Marias Seelenkino präsentiert in dieser Veranstaltungsreihe ausgewählte Filme, die sich mit den Themen Psychologie und psychische Erkrankungen auseinandersetzen sowie mit allgemein existentiellen Themen des Menschen. In dem Film „Ich bin dein Mensch“ geht es um die Frage „Was macht uns zum Menschen?“. Hochaktuell berührt er das Thema künstliche Intelligenz und Beziehung. Die realen Entwicklungen sind rasant. Schon jetzt gibt es erste Anwendungen künstlicher Intelligenz in der Psychotherapie und auch Liebesbeziehungen mit künstlicher Intelligenz nehmen zu.

Zum Film:

Alma ( Maren Eggert ), eine alleinstehende Wissenschaftlerin, lässt sich auf den Versuch ein, für drei Wochen einen humanoiden Roboter als Partner zu testen. Sie soll für den Ethikrat beurteilen, ob es moralisch vertretbar ist, ein “Produkt” wie Tom (Dan Stevens, spielt den Humanoiden) zuzulassen und ihm eigene Rechte zu gewähren.

Tom ist so programmiert, dass er sich an ihre Wünsche und Bedürfnisse anpasst, um ein perfekter Partner für Alma zu sein. Und er lernt schnell – er lernt sogar Erwartungen nicht zu erfüllen und immer menschlicher zu werden. Dabei gerät Alma zunehmend aus dem Gleichgewicht und hadert mit ihren Gefühlen und ihrem rationalen, wissenschaftlichen Geist.

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, sich über die Themen des Films auszutauschen, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Die Veranstaltung und die anschließende Diskussionsrunde werden von Chefarzt Dr. Sven Glanz und seinem Team begleitet.

Bericht: Gesundheitswelt Chiemgau – Foto © Christine Fenzl/Majestic: Alma (Maren Eggert, li) und ihr perfekter Androide Tom (Dan Stevens, re.) denken sich gemeinsame Erinnerungen aus, die es nie gegeben hat.

 

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!