Wirtschaft

Bayerns neue Münzen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Ein Highlight für alle Anleger und Sammler: Ab dem 2. Februar gibt es eine neue Variante unseres beliebten Bayern Thalers in Silber und reinem Gold: Erneut ist das weltweit bekannte Schloss Neuschwanstein darauf zu sehen – diesmal mit dem berühmten Blick von Osten auf das Märchenschloss, eingebettet in die malerische Umgebung des Voralpenlandes. Unsere Bayern Thaler – mit dem offiziell als UNESCO Weltkulturerbe anerkannten Märchenschloss – sind mehr als nur ein Symbol für Bayerns reiche Geschichte: Sie sind eine beliebte Geldanlage und ein echtes Schmuckstück für jede Münzsammlung!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

„Unser Bayern Thaler ist ein absoluter Verkaufsschlager – er begeistert Sammler und Anleger weltweit. Die Nachfrage ist enorm: Seit Verkaufsstart im Anfang April 2025 wurden bereits über 40.000 Exemplare in Silber verkauft – das entspricht rund 2.000 Kilogramm Silber. Auch der seit Oktober 2025 erhältliche äußerst hochwertige Bayern Thaler aus reinem Gold wurde bereits 9.000-Mal erworben, das sind 120 Kilogramm edles Gold“, so Füracker.

Dr. Reinhard Riffel, Leiter des Bayerischen Hauptmünzamtes: „Mit dem Bayern Thaler bieten wir Anlegern in physische Edelmetalle eine deutsche Alternative zu klassischen Anlagemünzen aus Übersee – und das zu attraktiven Preisen, in höchster Prägequalität und aus lokaler Produktion“.

Die Bayern Thaler mit Motiv Neuschwanstein sind ein Anlageprodukt aus Edelmetall, das in erster Linie aufgrund seines Edelmetallwertes als Geld-anlage dient. Diese stellen eine Neuinterpretation der historischen „Thaler“ dar, die vor der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871 in unterschiedlichen Varianten, beispielsweise Geschichtsthaler oder Vereinsthaler, als Zahlungsmittel im Königreich Bayern fungierten.

Der Bayern Thaler ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: In Gold von 1/25 Unze bis 1 Kilogramm und in Silber von 1 Unze bis 1 Kilogramm. Zusätzlich wird es ab diesem Jahr einen kleinen „1/2 Bayern Thaler“ mit 1/2 Unze Feinsilber geben.

Der Nennwert orientiert sich am Gold- oder Silbergewicht. Beispielsweise entspricht ein „Bayern Thaler“ einer Unze Silber mit einem Feingehalt von 999. Der offizielle Verkaufsstart der neuen Auflage ist am Montag, 2. Februar 2026, eine Bestellung ist bereits ab sofort möglich unter https://hauptmuenzamt.bayern/produkt-kategorie/bayernthaler/.

Gegründet wurde das heutige Bayerische Hauptmünzamt im Jahr 1158 mit der Verleihung des Münzrechts an München durch Heinrich den Löwen. Seit mehr als 860 Jahren prägt das Bayerische Hauptmünzamt Umlauf- und Sammlermünzen im Auftrag des Bundes. Insbesondere die Aufgabe, Bargeld zu prägen, dürfen in Deutschland nur die fünf Münzprägestätten übernehmen. Zudem ist das Bayerische Hauptmünzamt im Export aktiv und beliefert ausländische Zentralbanken in Europa, Asien, Afrika und dem Mittleren Osten mit Umlauf-, Gedenk-, und Anlagemünzen.

Bericht und Foto: StMFH/Christian Blaschka


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!