Brauchtum

Josefi-Sitzweil in Regenstauf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf lädt am Samstag, 21. März 2026, ab 19.30 Uhr herzlich zur Josefi-Sitzweil in die Regenstaufer Jahnhalle ein. Die traditionsreiche Frühjahrssitzweil ist dem Namenstag der Josefs und Josephas gewidmet und zeigt, dass Volksmusik lebendig, nahbar und gemeinschaftlich ist.

Musikanten aus dem eigenen Verein sowie befreundete Gruppen sorgen für einen abwechslungsreichen Abend: Es wirken die Oberpfälzer Moidln, die Nußbam Musi, die Stubenmusik des Trachtenvereins Regensburg „Stamm“, Rudi Möller aus Nittendorf  sowie aus den eigenen Reihen die Lindhof-Muse und unsere Ziachspieler mit. Gespielt werden schwungvolle Zwiefache und Polkas, feine Stuben- und Blasmusik sowie alte oberpfälzische Lieder – ganz ungezwungen, teilweise zum Mitsingen.

Durch den Abend führt Kreisvolksmusikpfleger und Vorsitzender Tobias Lehner, der neben Hubertus Berger mit kurzen Erläuterungen, Anekdoten und humorvollen Übergängen Einblicke in Musik, Hintergründe und Brauchtum gibt.

Die Josefi-Sitzweil versteht sich generationsübergreifend als gesellschaftlicher Treffpunkt nicht nur für Volksmusikliebhaber, sondern auch für jedermann, der die Volksmusik einmal ganz entspannt kennenlernen möchte. Unter dem Motto Frisch aufspuit und gsunga“ verbindet der Abend musikalische Qualität mit Geselligkeit, Humor und echter oberpfälzischer Lebensfreude.

Der Eintritt ist frei
Platzreservierungen werden unter Telefon 09402 1338 (Gaststätte Jahnhalle) gerne entgegengenommen.

Bericht und Foto: Tobias Lehner / Christoph Plank 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!