Sehr viele Repräsentanten aus der Bayerischen und Münchner Kommunal-Politik und Vertreter von anderen Verbänden genossen die Gastfreundschaft beim Jahresempfang des Bayerischen Sportschützenbundes im Hofbräukeller.
Grußworte haben gehalten:
- Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann
- Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger
- Vorsitzender des Landessportbeirats Thorsen Freudenberger, MdL
- Dritte Bgm. der LH München, Verena Dietl
In allen Grußworten wurde auf die Evaluierung des Waffengesetzes hingewiesen.Insbesondere wurde die Bedeutung der sportlichen und ehrenamtlichen Arbeit der Schützen (und auch Trachtler) für die Jugend und insgesamt die Gesellschaft betont und gelobt. Für die Bürgerallianz waren deren Sprecher Sebastian Friesinger, Axel Bartelt (Fischereiverband), Martin Haberfellner (Gebirgsschützen) u.a. anwesend ebenso wie Manfred Newrzella und Josef Redl vom Festring München und Vertreter vom Bayernbund wie Hubert Dorn und Josef Kirchmeier (beide Kreisräte) aus München. Der ebenfalls anwesende Staatssekretär Dr. Martin Schöffel lobte im gemeinsamen Gespräch nochmals den außergewöhnlichen Heimatabend des Bayerischen Trachtenverbandes in Marktoberdorf.
Die musikalische Begleitung erfolgte durch die Marktkapelle Au in der Hallertau. Bis letztes Jahr fand diese Veranstaltung immer bei der Wirtsfamilie Reinbold im Franziskaner statt, was aufgrund des Umbaus nicht mehr vorhandenen Saales nicht mehr möglich war und deshalb in den Hofbräukeller „umgezogen“ ist.
Bericht und Bilder: Hildegard Hoffmann, Schriftführerin als Vertreterin des Vorstands vom Bayerischen Trachtenverband







